Kinetische und Potentielle Energie (Achterbahn)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich etwas bewegt, liegt kinetische Energie vor. Wenn etwas in einer bestimmten Höhe "ruht", liegt potentielle Energie (Lageenergie) vor.

Die Achterbahn wird nach oben gezogen, gewinnt also, bis sie oben am Ausgangspunkt in Ruhe steht potentielle Energie, die von der Höhe abhängig ist.

Diese potentielle Energie wird in kinetische Energie umgesetzt, während sie nach unten saust. Weil sie dabei aber an Höhe verliert, hat sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine andere Lageenergie. Dafür wird sie schneller.

Wenn sie den Berg hinauf rast, gewinnt sie an Lageenergie, verliert aber an kinetischer Energie (wird langsamer)... Die Gesamtenergie muss gleich bleiben (von den Verlusten durch Reibung/Luftwiderstand...) abgesehen. Daher könnte man sagen:

Energie Achterbahn (ges.) = Energie (kin) + Energie (pot)

Das Prinzip kannst du anhand einer schiefen Ebene und einem Spielzeugauto gut in der Schule erklären/vormachen...

Hallo tryden,

bei der Achterbahn ist es wie bei einem Pendel:

Am tiefsten Punkt die pot. Energie minnimal und höchsten maximal.

Bei der kin. Energie ist es genau umgekehrt.

Und wenn es keine Reibung gäbe, würde diese Energieumwandlung ewig dauern.

Gruß! iepet

tryden
Fragesteller

auch danke für deine antwort die andere war zwar besser aber bekommst trotzdem ein lob ;)

potentielle Energie = Lageenergie z.B. Gegenstand auf dem Tisch

kinetische Energie = Bewegungsenergie z.B. Bewegung eines Gegenstandes der geworfen wird