Wie lauten die Formeln der kinetischen und potentiellen Energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln umstellen ... copy ... paste ...

Es gibt ein immer gleiches Vorgehen, bei dem man folgende Tatsache sich zunutze macht: Wenn ich links UND rechts bei einer Gleichung das GLEICHE mache, dann bleibt sie immer noch richtig und gültig.

Wenn ich also die gesamte links Seite und die gesamte rechte Seite mit einer beliebigen Operation beaufschlage. Z.B mit einer beliebigen Zahl multipliziere oder dividiere oder addiere oder subtrahiere oder die Wurzel ziehe oder den Kehrwert nehme oder was auch immer. Links und rechts das gleiche machen!

Das macht man sich zunutze um den Term nach dem man auflösen will, alleine zu stellen.

z.B. wenn ich bei a/b = c/d nach d auflösen will, dann bringe ich erst mal c nach links - damit d alleine steht - indem ich links und rechts durch c teile.

Dann steht da: a/bc = 1/d

c/c ist 1. Lässt sich "wegkürzen". Darum steht dann die 1 da.

Jetzt will man d nicht im Nenner haben sondern im Zähler. Dann macht man wieder links und rechts das gleiche und nimmt jeweils den Kehrwert. Man vertauscht also links und rechts den Zähler mit dem Nenner.

bc/a = d

Und damits schön aussieht vertauscht man noch links mit rechts:

d = bc/a

So kann mans in den meisten Fällen machen.

Wenn die Geschwindigkeit nicht gegeben ist, dann sind diese Aufgaben meistens so, dass man v (Geschwindigkeit) durch eine andere Formel/ anderen Wert ersetzen muss... Das kommt dann auf die Aufgabe darauf an.

Ja,

E_kin = (1/2) * m * v^2,

E_pot = m * g * h, mit g als Erdbeschleunigung.

Und so weiter...

Dazu müsste ich aber leider das eigenständige Umstellen der Formeln beherrschen..

das solltest du dir unbedingt aneignen, weil man das in mathe und physik ständig braucht

ich weiß gar nicht, wie man ohne das so weit kommt

Danny2021
Fragesteller

ist zwar eventuell nett gemeint, beantwortet mir aber nicht die Frage..

wurde aber schon von daher habe ich sie dennoch ganz dolle lieb <3

HausmeisterTim  01.03.2021, 23:27
@Danny2021

ich hasse dich und hoffe, dass du durchfällst <3

ich hasse menschen, die mathe auswendig lernen, ohne es zu verstehen

ich hoffe, du wirst erzieher oder so was, dann ist es mir egal

bäh!

Danny2021
Fragesteller
@HausmeisterTim

was eine wundervolle Einstellung Sie scheinen ein sehr liebenswürdiger Mensch zu sein ^^

HausmeisterTim  01.03.2021, 23:29
@Danny2021

ja, ich versuche auch zu helfen, wo ich kann, ich bin einfach ein guter mensch

weil es nur noch wenige menschen wie mich gibt und viele wie dich, geht dieser planet und alles btw vor die hunde

es liegt an den menschen, die sich alles zu einfach machen, niemand will mehr irgendwas leisten oder kritik hören

jeder will, dass ihm die gebrateten tauben in den mund fliegen

ich will das auch, nicht missverstehen, aber es funktioniert so nciht

Danny2021
Fragesteller
@HausmeisterTim

alles klar, ich wünsche Ihnen einen fantastischen Abend HausmeisterTim :)