Physik Experiment Auto an Gummiband geneigte Ebene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon fast richtig, aber erst einmal wird die Spannungsenergie noch in kinetische Energie umgewandelt, da sich das Auto ja bewegt. Dann erfolgt die Umwandlung in potentielle Energie, bis das Auto den höchsten Punkt erreicht hat. Anschließend rollt es zurück und wandelt dabei potentielle Energie in kinetische Energie. Das Gummiband wird wieder gespannt und der Vorgang beginnt von vorne.

Bei Vernachlässigung von Reibung, Luftwiderstand usw. würde dieser Prozess unendlich oft wiederholt werden. Tatsächlich aber wird immer ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Die Bewegungen werden immer kleiner, bis die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn ein elastischer Körper gespannt wird: Spannenergie

Wenn ein Körper sich bewegt: Kinetische Energie

Wenn ein Körper an Höhe gewinnt: Lage-Energie

Nicht zu vergessen: Wenn das Auto runterfällt, wird Verformungsarbeit geleistet, und die Energie wird zu Wärme.