Physik Rotationsbewegung?

2 Antworten

  1. Das ganze Thema ist mit dem Energieerhaltungssatz zu lösen.
  2. Würde der Zylinder anfangs gegen den Uhrzeigersinn rotieren, würde er die schiefe Ebene hinaufrollen. Auch das wäre eine interessante Fragestellung, zu berechnen, wie hoch er hinaufrollt.

J0T4T4  03.02.2022, 13:20

Der zweite Punkt wäre bedeutend leichter als die aktuelle Aufgabe, weil es ja nur um die Umwandlung der Rotation in potentielle Energie geht.

Im Endeffekt ändert das nicht groß etwas an der Vorgehensweise:

Es gilt Energieerhalt, die Energie des Zylinders teilt sich in E_pot, E_trans und E_rot auf.

Am Anfang ist die potentielle Energie und die Energie der Rotation gegeben, die Energie der translatorischen Bewegung ist 0. Am Ende ist nur die potentielle Energie gegeben.

Durch die Abrollbedingung kannst du aber einen Zusammenhang zwischen der translatorischen und rotatorischen Bewegung aufstellen, wodurch nur noch eine Komponente unbekannt ist und du die Gleichung lösen kannst.