Schiefe Ebene, Reibungsfrei?

3 Antworten

Durch Freischneiden führt man eine Normalkraft N ein, die die Ebene auf den Körper ausübt. Normal deshalb, da reibungsfrei.

Bild zum Beitrag

Dann die Kräftegleichgewichte in x und y Richtung:

Daraus:

PS: such dir einen anderen Nachhilfelehrer, denn das ist Mechanik erste Woche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Mathematik, Physik, Lehrer)

b) Ein Teil der Schwerkraft wirkt auf die schiefe Ebene. Man braucht deshalb weniger HalteKraft. Es muss etwas mit sin cos sein wenn ein Winkel im Spiel ist. Beim Winkel 0 Grad bräuchte man Null Kraft, deshalb bin ich für Sinus.

Sin (25) = 0.442

Sin(25) * 1000N = 442 N

Woher ich das weiß:Hobby

Heißt das nicht einfach dann mit den Formeln vom freien Fall?

Wir haben das jedenfalls Mal so gemacht. Vielleicht haben wir da was außer Acht gelassen, da wir noch nicht so weit sind.