Formeln mit Tastatur am Computer schreiben? Online Mathe Nachhilfe geben?

3 Antworten

Für Online-Nachhilfe eignet sich ein Online-Whiteboard, wo man Formeln handschriftlich schreiben kann, natürlich braucht es dafür ein entsprechendes Gerät (idealerweise ein Laptop mit Stifteingabe, notfalls auch ein Grafiktablett, letztere gibt es schon für unter 50€). Ich nutze zum Beispiel gerne https://conceptboard.com/ Du selbst musst registriert sein (kostenlos), deine Nachhilfeschüler können auch als Gäste rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das beste Tool zum Formeln schreiben wäre ein Latex-Interpreter, es gibt glaub für word/onenote 365 auch Makros für. Latex kann beliebig komplizierte Formeln, ist dafür aber auch nicht ganz einfach zu lernen (und man braucht ein bisschen Übung sonst ist man sehr langsam).

Für Graphen würde ich Geogebra empfehlen - wozu grobe Skizzen wenn man sich auch hübsche Graphen zeichnen lassen kann. Tatsächlich kann Geogebra glaube ich auch ein paar simple Formel-Sachen wie Brüche.

Wenn du auch Dinge wie Integrale schreiben können willst ohne Latex ist vermutlich wirklich ein Formel Editor in bspw. Onenote am besten. Die Gleichung die du geschrieben hast, kann man sogar 1 zu 1 so eingeben wie du es geschrieben hast und es wird live in eine Formel umgewandelt. In Onenote kannst du dir dann auch die Formeln zeichnen / lösen lassen.

Ansonsten haben bspw. Wolfram Alpha einen ähnlichen Syntax wie Latex. Dann würde ich aber eher Latex verwenden.

Ansonsten gibt es für diverse Taschenrechner Simulatoren, teilweise sind die auch mit dem Physischen Taschenrechner verbindbar. Darin kann man die Formeln sehr schnell schreiben.

Sehr schön kann man Formeln mit Latex darstellen. Man braucht aber Latex Selber und einen Editor. Auch muss man die Befehle lernen. Andererseits ist Latex der Standard für mathematische Veröffentlichungen.