Woran kann es liegen, wenn Schüler trotz Nachhilfe und regelm. Üben nur 5 und 6 in Mathe schreibt?

6 Antworten

Zu dumm ist sie sicher nicht, das möchte ich vorweg gleich aus dem Weg räumen. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bei manchen dauert es eben etwas länger und Mathe ist nun auch nicht gerade das Lieblingsfach vieler Schüler. Ich habe einen Beitrag geschrieben, wie man sein Hassfach zum Lieblingsfach ändern kann. Vielleicht ist er auch für dich und deine Nichte hilfreich.

http://ehrgeizlinge.de/wie-dein-hassfach-zum-lieblingsfach-wird/

Nachhilfe ist auch kein Wundermittel. Nur durch die eigene Anstrengung kann sich die Note wirklich verbessern. Bei deiner Nichte ist es wichtig zu wissen, woran genau es liegt, dass sie nicht die gewünschten Noten erreicht. Zum Beispiel warum sie denkt, dass sie keine guten Noten schreibt? Und daran dann arbeiten :-)

Liebe/r Aloha ! Meine Tochter hat auch wahnsinns Schwierigkeiten in Mathe. Schon immer. Sie besucht die Realschule und kommt nur mit Hilfe meines Mannes in Mathe mit. Regelmäßig üben die Beiden. Das Deine Nichte momentan nicht so gute Zensuren schreibt, liegt sicher daran, das sie völlig entnervt von der vielen Lernerei ist und sich bei den Arbeiten voll unter Druck setzt. Nach dem Motto: Ich habe soviel Nachhilfe bekommen, ich muss eine gute Zensur schreiben. Die Kids blockieren da einfach. Ich würde sie mal nicht so vollknallen mit Lernen in Mathe, sondern das ganze mal ziemlich locker angehen. Bei meiner Tochter wird nur noch gepaukt, wenn sie selber sagt: Ich habs nicht verstanden. Ansonsten lassen wir sie. Vieleicht mal mit dem Mathelehrer sprechen. Vieleicht ist der/die sogar nicht fähig den Kids den Stoff richtig zu erklären.

Mathe war auch immer mein großer Schwachpunkt. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Deine Nichte sich einfach inzwischen total unter Druck gesetzt und beobachtet fühlt: wer bereits so lange Nachhilfe bekommt und immer noch keine Erfolge vorweisen kann...bei derjenigen steigt natürlich die Angst vorm Versagen. Kann mir vorstellen, dass sie in den Mathestunden richtige Blackouts hat dank der Prüfungsangst. Ich würde die Nachhilfe mal ein Halbjahr komplett aussetzen oder die Anzahl der Stunden deutlich verringern. Mir hat es geholfen mit KLassenkameraden zu lernen, auch schon in dem Alter. Der damalige KLassenprimus hat mir und zwei Freundinnen Nachhilfe gegeben (auch bei den binomischen Formeln) und das war , mehr oder minder, das erste Mal, dass ich etwas gerafft habe. Das Lernen hat so einfach mehr Spass gemacht: vor richtigen Nachhilfelehrern hatte ich immer Schiss und Eltern verlieren häufig zu schnell die Geduld. Ein Matheass wird sie vermutlich aber nie werden. Vielleicht hat sie aber auch Dyskalkulie, musst Du mal googlen, kann ich nicht beurteilen.

Hilfe bei Mathe (Therme und Gleichungen )?

Undzwar möchte ich in den Ferien etwas üben und da ich die Lösungen nicht hab und die nicht mit meinen Vergleichen kann wollte ich euch fragen also Aufgabe 8 ist es dann .Danke 

...zur Frage

morgen mathe arbeit und ich kann nichts was machen?

also morgen muss ich ne mathe arbeit in der 8 klasse über therme Lineare Gleichungen und so schreiben und ich dachte ind der scule das ich alles kann doch wenn ich jetzt versuche was selber zuhause zu machen kann ich einfach nichts könnte daran liegen das die lehrerin alles nur an der tafel macht und nie uns was im unterricht auf gibt aber was soll ich machen ich verstehe nichts wie soll ich jetzt üben ? habe auch die beste klasse die kb haben mir was zu erzählen...

...zur Frage

Verliebt in einen Nachhilfelehrer!

Haaii, Ich hab seit kurzem Nachhilfe in Mathe und hab mich total in den Nachhilfelehrer verknallt , aber das Problem ist das er zwischen 20-23 Jahre alt ist und ich bin 14! Würde das funktionieren? Ich denke halt nur noch Tag und Nacht an ihn ..:( Wie könnte ich ihn drauf aufmerksam machen das ich in ihn bin? Bin total am verzweifen! Gibt mir Tipps..:) Dankee

...zur Frage

sinnvoll Nachhilfe in Klasse 4

Meine kleine Schwester geht in die 4. Klasse. Sie steht notenmäßig überall auf 2, außer in Deutsch eine 3. Auch in Mathe und HSU waren die 2er nur knapp. Meine Eltern haben daher nun täglich einen Nachhilfelehrer engagiert, um auf Nummer sicher zu gehen, dass sie den Schnitt von 2,33 hält. Ich finde es etwas übertrieben, was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?