Mathe Textaufgabe Klasse 8

3 Antworten

Für diese Aufgabe brauchst du 2 Gleichungen die du am Ende gleichsetzen musst:

x = Anzahl der Mädchen (Sprecherin ausgenommen)

y = Anzahl der Jungen

1. Gleichung (eineinhalb mal so viele Jungs wie Mädchen)

x * 1,5 = y

2. Gleichung (Mädchen sind 70% aller Jungen)

(x+1) = 0,7 * y      <=> (x+1) /0,7 =y

Gleichsetzen:

x * 1,5 = (x+1) /0,7                ; Bruch Vereinf.

x * 1,5 = 10x /7  + 10 /7        ; * 7

x * 10,5 = 10x +10                ; - 10x

0,5x = 10                              ; * 2

x = 20

Die Anzahl ALLER Mädchen beträgt 21

In die erste Formel einsetzen:

20 * 1,5 = y

y = 30

Es sind 21 Mädchen und 30 Jungs anwesend

x Mädchen ; y Gesamt

x+1 +1,5x = y

0,7(1,5x) = x+1

Das ist eigentlich ganz einfach : Zuerst musst dus ausrechnen dann kommst du aufs Ergebnis :) LG :-)

Schlauster mensch eu

0

Mathe Schafe und Enten?

Hallo,

ich habe ein Problem bei dieser Matheaufgabe:

Auf einem Bauernhof leben insgesamt 23 Schafe und Enten. Zusammen haben alle Tiere 64 Füße. Stelle ein Lineares Gleichungssystem auf und berechne damit die Anzahl der Schafe und die Anzahl der Enten.

Ich weiß nicht wie man diese Aufgabe berechnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte mit Rechnung und wenn es geht noch mit Erklärung.

Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Gleichungssystem lösen (Textaufgabe)

Wie soll ich diese Textaufgabe lösen : Bei einem Rechteck beträgt der Umfang 60 cm. Eine Seite ist dreimal so lang, wie die benachbarte Seite. Berechen die Seitenlängen des Rechtecks!

...zur Frage

Welches Kleidungsstück von Mädchen an ein Jungen?

Hallo

Ja also von einem jungen bekommt das Mädchen ja so den Pulli oder so.. Was kann man als Mädchen denn dem Jungen geben?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist euch wichtig an einem Jungen / Frage an Mädchen?

Hey ich wollte fragen was euch Mädchen eigentlich am wichtigsten an einem Jungen ist und auch in einer Beziehung und wie ihr am liebsten von einem Jungen angesprochen werden wollen würdet? (Ich weiß das es bei jedem Mädchen anders ist aber trotzdem ist es Interessant!)

...zur Frage

Wie viele Jungen und Mädchen bei 6020 befragten?

Hallo Leute,

ich lese das Buch schon zum zweitenmal, aber es wird angegeb, dass sie 6020 Schüler in ihrer Studie befragt haben, aber nirends wird erwähnt wie viele Jungen oder Mädchen befragt wurden. Ich muss darüber ein Referat haltenn und weiß nicht was ich für eine Anzahl angeben soll, wenn da steht, 92% der Mädchen haben das an un 81% der Jungen dasselbe.

BITTE HELFT MIR ES IST SEHR WICHTIG.

...zur Frage

Lineares Gleichungssystem lösen, wenn nur die Lösungsmenge gegeben ist?

Hallo, Wie löse ich allgemein eine Aufgabe zu einem linearen Gleichungssystem, in der nur die Lösungen gegeben sind? Wie soll ich mir denn ein LGS ausdenken bei dem genau die Lösungen rauskommen? Knobeln? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und nein das ist keine Hausaufgaben frage, ich frage ganz allgemein, aus Interesse weil ich so eine Aufgabe gesehen habe..

Grüße Teslaenergie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?