Lineare Gleichungssysteme Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Da stechen mir schon die Zahlen ins Auge.
Multipliziere mal die erste Gleichung mit 5/4.
Fällt Dir was auf? Eigentlich kann man sich dann das Rechnen sparen, oder?

Oder mache ich da einen Fehler?
Meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.

Der Teil C) ist am klarsten beschrieben. Es sind zwei Gleichungen, die zwei Variablen enthalten und damit im Prinziep lösbar.

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten zur Lösung. Man kann das Einsetzungsverfahren oder das Gleichsetzungsverfahren nutzen. Im ersten Fall separiert man eine Variable in der Grundform auf einer Seite des Gleichheitszeichens. Den Ausdruck auf der anderen Seite setzt man dann in der anderen Gleichung statt dieser Variable ein und löst. Dann setzt man den Wertt dür die zweite Variable in eine der Gleichungen ein und berechnet den der Ersten.