lineare gleichungssysteme Ergebnis 0=0

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass es keine eindeutige Lösung gibt, die Lösungemenge ist unendlich groß.

Mach mal folgendes:

  • 1.Gleichung:

2y=8x-6 | :2

y = 4x - 3

    1. Gleichung

x=1/4y+0.75 | ·4

4x = y + 3 | -y und -4x

-y = -4x + 3 | ·(-1)

y = 4x - 3

Man bekommt beide mal dieselbe Gleichung heraus, y=4x-3. Die kannst du auch als lineare Funktion betrachten. Die Lösungsmenge deines Gleichungssystems entspricht genau allen Punkten auf dem Funktionsgraph (jeweils für x die x-Koordinate, für y die y-Koordinate).

Goldbaer123
Fragesteller

Danke!! Das hat mir schon sehr geholfen. Aber wie sieht man das durch 0=0 ohne dass man die Gleichungen so wie du umformst?

notizhelge  18.05.2012, 21:23
@Goldbaer123

Also, egal, ob du das Einsetzungs-, das Gleichsetzungs- oder das Additionsverfahren verwenden würdest, du kämest immer auf 0=0. Kannst das ja einfach mal durchprobieren.