Mathe Lineare Gleichungssysteme Umformen?

3 Antworten

l*1/3

ll*1/2

l y-x/3=-2 l +x/3

l y=-1/3x+2

ll y+2/3x=4 l -2/3x

ll y=-2/3x+4

Diese zeichnest Du nun ins R2 ein und liest den gemeinsamen Schnittpunkt auf der x und y Achse an. Dies sind Deine Lösungen.

beide Gleichungen nach y auflösen,

dann beide zeichnen,

dann Schnittpunkt ablesen.

a) 3y - x = -6            /+x

  3y = -6 + x            /+6

  3x + 6 = x

b) 2y + 4/3x = 8      /*3/4

  1,5 y + x = 6        /-1,5y

   x = 6 - 1,5y

Lineare Gleichungssysteme mit 2 variablen?

Die Aufgabe lautet: Gibt es ein einziges zahlenpaar, das lösung von allen drei gleichungen ist? Ohne Additionsverfahren...

I: 2x-3y+4=0

ll: 2y+3x-4=0

III: y-2/3x =7

Meine fragen währen was die überhaupt von mir verlangen und was man da machen muss um die aufgabe zu lösen.

Danke

...zur Frage

Lineare Gleichungen umformen nach der Form y=mx+n

Ich schreibe bald eine Mathearbeit und muss dafür auch Lineare Gleichungen umformen . Ich komme aber nicht weiter , vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

a) 3y-x=9

b)x-2y=6

...zur Frage

lineare Gleichungen. 2 x 2-LGS aufschlüsseln mit Bruch?

Hilfe :/ :)

Im Lernheft über Lineare Gleichungssysteme habe Ich eine ganze Übungsaufgabe durchgekaut und gut verstanden. Bis zu dem Punkt: 

 

folgendes 2 x 2-LGS: 

(3) 37w + 25y = 43,5

(4) -24w -25y = -37

"Nun wird es etwas unangenehm, weil Brüche unvermeidlich sind. Wir lösen (3) nach y auf: 

y = -37/25w + 43,5/25

"In (4) eingesetzt und sofort vereinfacht erhalten wir dieses 1x1-LGS:

(4) 13w = 6.5 

 

> ich hätte hier dringend die Aufschlüsselung der Bruchrechnung benötigt um nachrechnen zu können. Wie rechne ich diesen Bruch? Das wurde im Buch ausgelassen, drum stehe ich auf dem Schlauch wie ich jetzt diese Bruchaufgabe Schritt-für-Schritt lösen muss. 

 

Könnte mir das jemand kurz vorrechnen? Das wär schon alles

...zur Frage

Lineare Gleichungssysteme? Wie löse ich das?

Wie löse ich diese Aufgaben mit dem Gleichsetzungsverfahren.. a) 9x + 6y = 126 x - 2y = -10 b) 2a + 9b = 31 7a + b = 17

Ich verstehe es nicht auch nicht von google erklärt..:/

...zur Frage

Die inhomogene Lineare Differentialgleichung?

Mittels Variation der Konstanten löse man die inhomogene lineare Differentialgleichung

y ′′ + 4y ′ + 4y = e^(−2x) * ln x

...zur Frage

Lineare gleichungen in die normalform umformen?

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter :

Gegeben sind lineare Gleichungen.Forme sie in die Normalform (y=...) um. 2y=4x-6

Wie rechnet man das aus ? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?