14 aber schlecht in Mathe?

3 Antworten

Wenn du die Schule gewechselt hast kann es gut sein das gerade Stoff durchgenommen wird zu dem du die Grundlagen noch nicht kennst. Sprich mit deinem Lehrer, der kann dir Hinweise geben welche Stoffgebiete du dir selbst erarbeiten musst um auf den Stand der Klasse zu kommen. Frage auch hier deinen Lehrer ob er die eventuell einen Mitschüler vermitteln kann der auch den Stand der Klasse kennt. So kannst du auch die Klasse besser kennenlernen. Mit 3 bis 4 Stunden pro Test zusätzlicher Arbeit wird es allerdings nicht getan sein, das dauert deutlich länger.

Das ist nicht Schlimm, das ist bei einem Schulwechsel insbesondere von der Realschule auf das Gymnasium zu erwarten. Dein Notendurchschnitt wird deutlich sinken, aber deine Lehrer werden nachsichtig sein, insbesondere wenn sie merken das du dich bemühst.

LuClRa  23.09.2023, 16:13

Auf dem Gym wird keiner nachsichtig sein, vor allem kein MLehrer.

Ich weiß nicht, was ihr gerade durchnehmt, aber vielleicht kannst du Bereiche finden, in denen du die Mathematik praktisch anwenden kannst.
Simples Beispiel: Dreisatz kann man gut beim Kochen anwenden, wenn man die Menge für Rezepte umrechnet.

Einige Sachen wie Formeln sind reines Auswendig lernen.

Dann war es die verkehrte Nachhilfe. Such dir jemand anderen oder such dir jemanden in der Klasse der sehr gut in Mathe ist und dir helfen kann, vielleicht lernst du einfach verkehrt.