Textaufgabe lineare Gleichungssysteme 3 unbekannte logische Ermittlung?

2 Antworten

Mal ein Anfang:

3 Tafel Marzipan und 2 Tafeln Nougat kosten 4,80.

10 Tafeln Marzipan und 4 Tafeln Nougat kosten 13,20. Also kosten 5 Tafeln Marzipan und 2 Tafeln Nougat 6,60.

Der Unterschied zwischen den beiden fett gedruckten Aussagen sind die 2 Tafeln Marzipan mehr. Dafür werden 6,60 - 4,80 = 1,80 mehr ausgegeben. Eine Tafel Marzipan kostet also 90 ct. 10 Tafeln Marzipan kosten also 9 Euro. Bleiben in der kursiv gedruckten Aussage 4 Tafel Nougat für 4,20 übrig - also kostet eine Tafel Nougat 1,05.

Den Rest machst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

13,20 € - 2 * 4,80 € = 3,60 €

Das ist der Preis für 4 x Marzipanschokolade.

...