Warum verstehe ich Mathe nicht?!?
Hallo,
ich bin langsam echt am verzweifeln! Nie aber auch NIE kapiere ich Mathe! Und wenn ich es langsam mal kapiere, kommt direkt das nächste Thema!
Wir haben gerade Strahlensätze in der Schule. Ich habe mir schon etliche Videos angesehen, nur ich checke es einfach nicht. Nachhilfe nehme ich auch, aber irgendwie kapiere ich Mathe trotzdem nicht.
Woran kann das liegen? Mir kommen echt schon die Tränen, weil die Note in diesem Drecksfach o wichtig ist in der Bewerbung.
Ich bin in der 9. Klasse auf der Realschule.
Was mach ich jetzt am besten? Ich sitze schon seid 3h an der Mathe Hausaufgabe und komm kein Stück weiter :(.
MfG
9 Antworten
Hallo Aaronstyle22,
> Strahlensätze sind nicht nur Strahlensätze
> Nachdem du die Beziehungen und die unbekannte zusammengefasst hast, musst du die Bruchgleichung lösen, also hast du auch noch Algebra an der Backe.
> Du musst nicht sofort aufgeben, sondern auch wissen bei welchen Teil du scheiterst und gegebenenfalls mal die Unterthemen wiederholen
> Ich kann dir übrigens die App/Seite Schlaukopf empfehlen, um Aufgaben zu rechnen
Einen schönen Abend noch !
Applwind
Mathe baut ab einem gewissen Punkt einfach nur auf Text und Aufgaben Verständnis auf, kannst du nicht logisch schlussfolgern was du tun sollst hilft (in 90% der Fälle) auch kein auswendig lernen weiter.
Brauchst einen guten (Nachhilfe)Lehrer der es schafft dir einmal das Grundverständnis näher zu bringen. Notfalls schlag dich durch und versuchs mit dem nächsten Thema, manche sind auch einfach blöde , stand immer 1-2 dann plötzlich 4 in der 11 und jetzt wieder 2 weil ich nen neuen Lehrer habe und neue Themen.
vielleicht solltest du dir eine art "lernmappe" aneignen, in der du all den stoff, den du mit deinem nachhilfelehrer durchgehst selbst noch einmal zusammenfasst, also so dass da nicht nur irgendwelche formeln, etc. stehen, sondern deine erklärungen.
Da du sagst, dass du in Mathe nicht gut bist vermute ich, dass dein Gehirn nicht so ähnlich aufgebaut ist wie meines.
Da wir das schon mal geklärt haben gehe ich von der Situation aus, dass deine Lehrer dir die Themen nicht so Erklären, wie du es erklärt haben müsstest, damit du es verstehst. Das heißt nicht, dass du Dumm bist, sondern einfach, dass dein Gehirn anders arbeitet.
Es würde helfen, wenn du sagen würdest in welchem Bereich von Mathe deine Probleme liegen, da man zurzeit dir keinen Tipp geben kann.
Hatte ich auf dem Gymnasium auch irgendwann in der 9.
War von der 5-10. Klasse auf einem allgemein-bildenden Gymnasium und bin jetzt auf einem Fachgymasium. Also wenn du nicht unbedingt Mathematiker werden willst, werden deine Mathe Noten auch nicht die Welt ausmachen. Abgesehen davon wirst du Strahlensätze & Co. auch niemals im normalen Leben mehr benutzen.
MfG