Wie rette ich mich in Mathe?

7 Antworten

Der Abiturnotendurchschnitt ist hier an meinem Wohnort 2,2.

Das sind aber keine Eigenleistungen der Schüler,weil viele von denen Nachhilfe nehmen,wenn sie auf eine 3 abgesackt sind.

Wenn du Arbeiten nur mit einer 4 schaffst,dann wird es höchste Zeit für Nachhilfe,privat oder bei einer Firma.

Bei Stochastik,Ebenen und Geraden im Raum,kann ich dir dieses Buch empfehlen

Analytische Geometrie/Stochastik Band 2

Cornelsen Verlag

Bestell-Nr.:ISBN 978-3-06-000479-9

Da stehen durchgerechnete Aufgaben drin und das Buch eignet sich zum Selbststudium.

In der Abiturprüfung (Mathematik) mußt du auf jeden Fall diese Aufgaben rechnen können.

Tipp:Gründe eine Lerngruppe-3 bis 5 Leute-wo ihr euch gegenseitig helfen könnt.

Die einfachen Aufgaben schafft ihr selber und die schweren Aufgaben laßt ihr euch von einem Experten vorrechnen.

Die Kosten können eure Eltern sich dann teilen.

Hinweis:Je besser dein Abiturnotendurchschnitt ist,um so teurer kannst du dann deine Arbeitskraft später verkaufen.

Einen Notendurchschnitt von 4 im Abitur ist zwar etwas wert,aber auch nicht besonders viel.Auf der Universität wird´s auf jeden Fall schwerer und die Lücken mußt du dann auf jeden Fall schließen.

Infos,vergößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, retten)

Danke, aber ich gehe in die 8. Klasse und möchte mir noch keine Gedanken über Abturnoten machen

@Ampotter7

Im technischen Bereich brauchst du auf jeden Fall eine gute Mathenote,wenn du studieren willst.

Eine 4 in einer Matheprüfung ist unter dem Durchschnitt und deutet auf Wissenslücken hin,die du auf jeden Fall schließen mußt.

Es kann aber auch sein,dass du in der Prüfung zu nervös bist und nicht hochkonzentriert und präzis arbeitest.Das muß abgestellt werden.

Je länger du wartest,um so schwieriger wird es die Lücken zu schleißen.

Investiere 10 - 15 min in eine Aufgabe,dann muß alles klar sein.

Wenn das nicht so ist,dann mußt du dir von einen Experten helfen lassen und/oder die Lösung kaufen.

Es ist reine Zeitverschwendung,wenn du stundenlang an einer Aufgabe rätzelst und das ohne Ergebnis

Außerdem bedeutet Notendurchschnitt ja alle Fächer zusammen. Ich bin eine 1er und manchmal 2er Schülerin und bin jetzt auch nicht grottig in Mathe (hab ne 2- auf dem Zeugnis) es geht lediglich darum, wie ich mich einfach und ohne Nachhilfe etwas verbessern kann!!

Ich glaube du hast das (klasse acht) übersehen. Nur zur info ich bin 12

Wenn der Mathelehrer wirklich so schlecht ist, würde ich zur Nachhilfe greifen. Videos und Apps bringen indem Fall nicht viel. Habe damals auch eine tolle Nachhilfelehrerin gemacht und einen total doofen Mathelehrer. Sie hat das in der Zeit echt kompensiert und mir die Sachen beigebracht, die ich bei ihm nicht lernen konnte. So hatte ich quasi eine Art Privatlehrerin und das hat mir sehr geholfen.

Es ist doch Deine Entscheidung, und wahrscheinlich die Deiner Eltern, denn die müßten es vermutlich bezahlen, ob Du Nachhilfe haben möchtest. Ehe sich Lücken auftun, die später viel schwerer zu schließen sind, solltest Du jetzt was tun.

Ich möchte Dir eine kostenlose Alternative zur Nachhilfe vorschlagen. Gibt es 2-3 Leute aus Deiner Klasse, die sich ebenfalls in Mathe verbessern wollen? Dann macht eine Lerngruppe auf. Setzt einen regelmäßigen Termin an. Nehmt Euch ein Thema vor, zu dem Ihr Euch auch vorbereitet (das ist wichtig!). Dann setzt Ihr Euch zusammen, diskutiert, rechnet gemeinsam Beispielaufgaben. Jeder wird etwas beitragen können, und Ihr werdet staunen, wie gut Ihr Euch gegenseitig den Stoff erklären könnt. Und das Wichtigste: Vieles versteht man erst wirklich, wenn man es jemandem erklärt!

Entscheidend ist natürlich, dass Ihr das wollt und die Termine wirklich beim Fach bleiben und nicht in Plaudernachmittage oder dergleichen abrutschen. Hinterher natürlich gerne...

zu gut für Nachhilfe gibts nicht

Wenn du "nur" eine 4 in den schriftlichen Arbeiten schreibst, kannst du noch vieles deutlich verbessern

Ich gebe schon seit vielen Jahren Nachhilfe und habe hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Auch die besseren Schüler brauchen jemanden, der manche Sachen nochmals erklärt oder ihre Fragen beantwortet. Gerade auch bei der Abi-Vorbereitung gibt es immer wieder fragen, die meistens auch die Mitschüler nicht beantworten können oder wollen. Drei meiner Schülerinnen, die dieses Jahr Abi-Prüfung hatten hatten mehr als 10 Punkte in der schriftlichen Matheprüfung und das, obwohl viele das diesjährige Abi in BW besonders schwer fanden, weshalb es auch mehrere Onlinepetitionen gab.

Neben youtube Videos (z.B. von Daniel Jung) gibts auch gute Webseiten um Mathe zu üben, z.B. www.unterricht.de

Hört Sich für mich so an als würdest du doch nicht alles verstehen - wieso sonst 4er in arbeiten?
- natürlich machen manche Lehrer schwerere arbeiten, aber dann musst du halt besser lernen. Nur weil du mündlich einigermaßen gut bist, heißt das nicht dass du „zu gut für Nachhilfe“ bist. Nachhilfe ist immer gut, wenn du ein Thema nicht so ganz verstanden hast, und dir dein Nachhilfelehrer dies nochmal genau erklären kann. Du musst für Nachhilfe nicht grottenschlecht in der Schule sein. Lieber einmal zu viel gelernt als zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sehe ich auch so. Zu gut für Nachhilfe gibts nur in ganz wenigen Fällen. Ich hatte schon oft Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig zweistellige Notenpunkte (also 2- oder besser) in ihren Klausuren geschrieben haben und trotzdem regelmäßig Nachhilfe wollten. Sehr häufig ist es so, dass manche Lehrerinnen oder Lehrer nicht so gut erklären können oder nicht bereit sind, viele Fragen einzelner Schülerinnen und Schüler zu beantworten