Wie löst man diese Stochastik Aufgabe?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und Halbrecht bestätigt

a) wenn mehr als 180 Gäste erscheinen, dann können nicht mehr alle mitfahren. D. h. hier ist nach P(X≥181) gefragt mit n=210 und p=0,88. Genauso gut (aber eigentlich zu kompliziert/umständlich gedacht) kannst Du die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass maximal 29 Gäste nicht erscheinen, denn dann wäre das Schiff überfüllt. Also P(X≤29), mit n=210, aber p=0,12 (Wahrscheinlichkeit fürs nicht erscheinen).

Das werdet ihr ja sicher "heutzutage" mit dem Taschenrechner ausrechnen dürfen. Machst Du es richtig, sollte 82,08% rauskommen.

b) hier ist nach dem n aus der Ungleichung P(X≥181)≤0,07 gefragt. Hier wüsste ich jetzt keinen anderen Weg als "herantasten", indem Du z. B. zunächst P(X≥181) mit n=200 testest (=16,38%, also immer noch zuviel, d. h. n muss kleiner werden); mit n=198 kommt 8,1% raus und mit b=197 sind's 5,3%. Also dürfen max. 197 Tickets verkauft werden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass Gäste an Land bleiben müssen maximal 7% beträgt.

c) hier ist das p gesucht aus P(X≥181)≤0,05 mit n=190. Testest Du mit z. B. p=0,90, kommt P(X≥181)=0,65% raus, also noch "weit" weg, von den 5%; mit p=0,92 ergibt sich 5,62%, also wird wohl p=0,91 die Antwort sein. Und ja, hier kommt 2,02% raus. D. h.: wird davon ausgegangen, dass 91% der Personen, die gebucht haben, auch erscheinen, dann werden mit ca. 2%iger Wahrscheinlichkeit zu viele Leute kommen (bei 92% "Erscheinquote" läge die Wahrscheinlichkeit über 5%, dass mehr Leute kommen als Plätze frei sind).

Willy1729  11.03.2022, 09:39

Näher dran liegt bei c 0,918. Da auf zwei Stellen gerundet werden sollte, müßte die Antwort dann wohl 0,92 lauten.

Rhenane  11.03.2022, 13:12
@Willy1729

Würde ich auch sagen (hab um 2:30 Uhr den letzten Satz wohl nicht mehr so ganz wahrgenommen :) ). D. h. für's Abi dann bei der Berechnung mit 3 statt 2 Nachkommastellen testen und dann entsprechend auf die gewünschten 2 Stellen runden.