Wie besiegt man Dyskalkulie?

3 Antworten

Wie du mit deiner Dyskalkulie umgehen kannst, das hängt davon ab, was das für Ursachen hat. Die Ursachen können ganz verschieden sein.

Entweder hast du eine erworbene Rechenschwäche, wo du irgendwann mal etwas im Unterricht nicht oder falsch verstanden hast. Da Mathe logisch aufeinander aufbaut, führt schon eine kleine Lücke später zu größeren Problemen. Da muss dann jemand mit dir schauen, bis wohin genau du alles gut verstanden hast.

Bei der vererbten Dyskalkulie können die Probleme auch im Sinneswahrnehmungsbereich liegen. Das heißt, dass du zwar gesunde Augen und Ohren hast, aber bei der Verarbeitung der Sinneseindrücke im Gehirn läuft etwas anders ab. Diese Abweichungen in der Verarbeitung führen dann auch dazu, dass du Matheaufgaben verkehrt liest oder abschreibst und aufschreibst. Man kann diese Sinneseindrucks-Verarbeitung aber spielerisch sehr gut trainieren.

Es gibt für das Training gute Software, aber auch etliche Spiele oder du kannst zu einem Dyskalkulietrainer gehen. Wenn du unter Dyskalkulietraining googelst, findest du mehrere Seiten, wo sicher brauchbare Informationen und hilfreiche Ideen zum Üben dabei sind.

Dyskalkule Menschen lernen sehr gut mit Dingen, die sie anfassen und mit denen sie hantieren können. Zahlen aus Holz oder Ton/ Knete geformt, helfen in den ersten Schulklassen. Mengen vergleichen oder Größen, Entfernungen, Gewicht, Formen, Farben und andere Unterschiede schätzen und vergleichen, das wären einige Übungen, die helfen, um eine bessere Vorstellung von Zahlen zu bekommen. Auch das Üben der Simultanerfassung, das heißt ohne abzuzählen auf einen Blick sehen zu können, wieviele Punkte zum Beispiel auf einem Würfel oben sind, sind hilfreiche Techniken.

Gerne kann ich dir bei Interesse noch weitere Anregungen, Spiele, Übungen geben.

Hi Madeffect,auf Deutsch heisst das "Rechenschwäche".Tipps sind schwierig,da es sich um einen "minimale zerebrale Dysfunktion" handelt.Eher ein klinischer Psychologe wird raten können,was da zu tun ist,LG StO

Ich z.b gehe zur Nachhilfe die darauf spezialisiert sind