Was für eine Ausbildung mit Rechenschwäche (Dyskalkulie)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst einmal zu Deiner Dyskalkulie hast Du da was bzw. wurde da was unternommen, bist Du bei einem Logopäden gewesen. Wenn nicht solltest Du es nachholen. Du kannst Dich bewerben und wenn die Dyskalkulie anerkennt wurde, hast Du bestimmt auch Berichte. Dann solltest Du das Schreiben als Kopie beilegen. Vielleicht in Richtung Therapeuten, Erzieher usw.  gehen, ansonsten versuch es doch einfach in der Ausbildung, die Du gerne machen möchtest. Man kann heute vieles schaffen, also nur Mut.

https://www.bvl-legasthenie.de/ausbildung-beruf/legasthenie-ausbildung.html

JA!

Wir haben alles!

Ich war bei mehreren Ärzten, wir haben natürlich auch die Bestätigung.

Ich war bei 3 verschiedenen Nachhilfelehrern, habe sämtliche Therapien hinter mir... alles umsonst :I

0

Das dich mit einer 5 in Mathe niemand nimmt, würde ich nicht behaupten. Einen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch zu machen ist viel wichtiger. In was für eine Richtung möchtest du denn gehen. Kaufmännisch oder eher technisch?

Am liebsten Notfallsanitäter, Bestatterin oder Tierarzthelferin. Allerdings erklärte mir mein Mathelehrer, dass ich gar keine Bewerbung schreiben brauche, denn Mathe wird in diesen Berufen gebraucht.

ich weiß auch nicht mehr weiter

0
@Valentina119

Es gibt durchaus Berufe in denen man mehr Mathe braucht. Ich glaube allmählich dein Mathe Lehrer möchte dich nur runter machen. Da hast du ja auch schon ziemlich konkrete Berufsvorstellungen, frage doch mal dort in deiner Nähe nach ob du Praktika in diesen Bereichen machen kannst. Oder bewirb dich gleich auf diese Ausbildungsberufe, aber hör bitte nicht auf deinen Mathe Lehrer denn der hat keine Ahnung. Und mehr wie abgelehnt werden kann man ja nicht. Manchmal muss man einige Bewerbungen schreiben bis man wo genommen wird war bei mir auch nicht anders und geht vielen so. 

1
@Jamirco

Das werde ich auch machen :)!

Ja, bin gerade in einem Praktikum :)

0

So einen Mathelehrer kannst du echt vergesen.

Und bei Dyskalkulie (das ist was anderes als eine bloße Rechenschwäche) hilft eine Nachhilfe natürlich nicht.

Es braucht ein spezielles Dyskalkulietraining. Dann lernst du das ganz sicher. Du kannst das auch noch während deiner Ausbildung machen.

In welchem Bundesland wohnst du denn? Du kannst auch nach einer Dyskalkulietrainerin googlen.

Bewirb dich ansonsten bei den Berufen, die du dir wünschst. Noten sind heutzutage lange nicht mehr das einzige Kriterium. Soziale Fähigkeiten werden immer wichtiger.

In Sachsen Anhalt! 

Ich versuche mal mein Glück, Danke !:)

0

Was möchtest Du wissen?