Warum mögen so viele Schüler Mathe nicht?

8 Antworten

Gute Frage - Nächste Frage ;9

Erst gedacht, was - schon so viele Antworten? Auha, und bestimmt jede ein Treffer^^...also fix angeklickt, um die geposteten Beiträge "der Konkurrenz" zu lesen ;)

...naja, daß Mathematik als Schulfach/Stoff alles, aber keine 'Lachnummer' darstellt, pfeifen nicht bloss die Rohrspatzen und Kiebitze von den Dächern: die Zaunkönige finden das auch so, Kolibris umflattern die Hibibiskusblüte ganz aufgeregt bei so'ner Frage_...

...die grünen Ara's und all die bunten Papageienarten des Regenwalds fliegen rasch zum nächstbesten Dschungelriesen, um sich im Geäst desselben für 'ne Weile "häuslich" niederzulassen, sprich: sie ruhen sich aus und klappen ihre ganz speziellen Äuglein einfach zu. Damit verkünden sie der übrigen Tier- und Vogelwelt Südamerikas: "Hört mal Mädels, Jungs...ich mach' mal Pause...bitte störet meine Kreise nicht!" ;P

Ist ne völlig andere Nummer, wenn die Kamera nen Linksschwenk tut, um mal eben Tante Clara's Feriendomizil für gestresste Großstadtkinder und ihre Eltern 'einzufangen', und sei es für Momente nur.

Da gibt's was zu sehen, u.a. den stolzen Pfau mit nem Gefieder so bläulich bunt- und zeitgleich pinkfarben mit nem Touch ins Grün...Zack! Sonne wird reflektiert mit ihren Strahlen aus südsüdwestlichen Regionen - und das im Sommer, also glühend warm. Auf mal zeigt der im Hof des Anwesens herumstolzierende Gockel...hüstel..ähem...Pfau natürlich, Pardong!..so andere Farben,,Blitz-Donner, wie ist es möglich??"

Dies ist ein kleiner, feiner Vorgeschmack auf das, was nun folgt ;D

... (so der Autor)

jayjay22  02.02.2017, 22:47

Mathematik und die Kunst der Logik, Analytik, das bombastische Reich der Zahlen, Formeln, Kurven(diskussionen), der Geometrie und Algebra...Dreisatz und Prozentrechnen, der Satz des Euklid, Pythagoras, der gordische Knoten, Winkelberechnungen, Vektoren, Sinus - Tangens - Co(Ko)sinus, Alpha, Beta, Gamma, Delta, Pi, die Wurzel- und Quadratwurzelberechnung.

Kreise, Ellipsen, die Flugbahn eines Satelliten bei Umkreisung der Erde oder des Mondes, die schiefe Ebene und ihre Berechnung bei soundsoviel Winkelgraden. Die Mengenlehre mit ihren Schnittmengen usw. ...längst 'n alter Hut, aber manche können das noch. Der Abakus, bis heute im Orient ein sehr bewährtes Instrument. Rechen- und Taschenschieber, auch das gab's mal ;)...btw. gibt's das auch noch heute...logo...bloß ist es kaum der letzte Schrei°°

Wieviel von X ist gleich Y? Die Funktionen, heiß begehrt und endlos plattgetreten von Myriaden von Schülerinnen und Schülern rund um den Globus, in Realschulen und Berufskollegs, all den Gymnasien und Wirtschaftsschulen, Akademien für Technik, Physik, Quantentechnik, Astrophysik, Chemie und Gentechnik, Biotechnologie, den universitären Studiengängen und an allen FH's dieser Welt, auch bei den Berufsfachschulen, bei Meisterkursen sehr begehrt.

Nicht zuletzt natürlich beim Studium der Mathematik selbst, in der Forschung allenthalben, bei der Biotechnologie und im Verpackungswesen, bei Speditionen und Maschinenbau. Ingenieure aller Klassen, Forscher, Automechaniker und Mechatroniker, ja, auch die Hausfrau muss rechnen,,,und der Bänker sowieso^^

jayjay22  02.02.2017, 23:09
@jayjay22

Was Jede und Jeder mit Verachtung straft_- ob der blanken Vorstellung! :-(( ...ist, über solch banale Dinge zu sprechen wie etwa was drei plus vier ist, 102 minus 19, 6 x 6, 73 minus 12 mal 5 minus 4.

Tja tatsächlich, muss man das können? Kann man das essen, macht es satt?

Wer braucht denn sowas,,,hö hö hööö

Diese "Dummdödel" von der Hinterbank...dreimal eingeschlafen und jetzt blickt man's mal wieder nich so wirklich,,,was?!

"Ja ja, auch Sie, Herr Mayer, stecken Sie sich den Kaugummi mal hinter's Ohr, Sie Lümmel. Heute schon gechillt in Ihrem Universum? Was sagen Sie zu dieser Expotentialgleichung...stimmt die Berechnung des Kurvenwinkels da vorne an der Tafel mit ihrer eigenen Berechnung überein? - da Sie jedoch vorziehen, WhattsApp zu bedienen,,,ja, tun Sie doch nicht so genant, das passt gar nicht zu Ihnen...Hände reib, feix...dann doch wohl eher so 'ne Frage: wieviel ist 9 + 3 ...oder die Quadratwurzel der Zahl 25,,,naaa? Schon mal gehört, der Herr?"

jayjay22  02.02.2017, 23:40
@jayjay22

Zum Punkt: Konkret am eigenen Beispiel aus vormaligen Realschulzeiten...lange ist's her...zieht allenfalls noch Kreise bei Klassentreffen, zu denen ich seltenst gehe. Warum?

Die Zeit bei der Realschule in Weingarten (Lkr. Ravensburg/Oberschwaben) war die schlimmste Schulzeit von allen! Nicht zuletzt - aber auch - da der werte Herr Müller (unter Lehrern bis heute allseits bekannt als "Der schöne Müller" ein Ausbund der übelsten Sorte war, seines Zeichens unser Mathematiklehrer, ein hochgradig eingebildeter und arroganter Mann.

Einer, der schalten und walten konnte, wie es ihm passte. Ich hatte ohne Ende Angst vor ihm!! :-(((

Mit seinem Blick strafte er uns Mathematik-Banausen bereits beim Betreten des Klassenzimmers. Pure Verachtung und eine solch zur Schau getragene Kaltschnäuzigkeit, die allein von seiner Machtfülle übertrumpft wurde.

Wenn wir Matheaufgaben lösten, pflegte er vorne beim Pult mit den Strebern/Einserkandidaten Schach zu spielen. Die 96 anderen Prozent der Klasse übersah er völlig: die waren ihm piepegal!

Was er erklärte, blickten nur die Wenigsten. Er pflegte zu sagen, Zitat: "Wissen ist Macht!" Fürwahr, Herr Müller.

Mit Freude im Blick teilte er uns die Matheklausurarbeiten aus, v.a. die mit satten Fünfen und Sechsen. Da ging ein Leuchten über seine Raubvogelzüge (er, großgewachsen, gertenschlank, schwarze akkurat frisierte Haare nach militärischem "Bürstenvorbild", scharfe Augen, extrem kalter Blick!, herabgezogene Mundwinkel, die pure Verächtlichlichkeit für uns dumme-, der Logik nicht zugängliche Erdenbürger ;-(( ) - und er genoss jede Geste, uns eine reinzuwürgen, als hätten wir ihn persönlich beleidigt.

Ja, exakt so war es.

Da ich ein grundsätzlich positiv denkender Mensch bin, liess ich diese Geschichte hinter mir, machte meinen Abschluss und die Tür zu,,,auf Nimmerwiedersehen, Realschule Weingarten, Ort des Schreckens und einer sehr merkwürdigen Kreatur.##

Viel später gelang mir, die allgemeine Fachhochschulreife mit Anfang 30 in einem Jahr beim Berufskolleg FH-Reife in Calw (Geburtsstadt von Hermann Hesse u.a.) mit Erfolg zu meistern - nicht zuletzt mit einer guten Note in Mathematik, denn der Lehrer konnte uns sowohl Physik-, als auch das Reich der Zahlen so nahebringen, daß es eine Freude war ;-))

PS: das Einmaleins benötige ich täglich, die Vektoren und all das "andere Gemüse" hat für mein Leben keinen praktischen Nutzen...Man(n) überstand es und hat es sogar irgendwann geblickt...was für mich einem Traum gleichkommt, so lange ich lebe - ohne Witz ;)

VG an alle und an den Fragesteller - jayjay22 oder auch Jan^^

Ich befürchte, dass manche Schüler mit gewissen Vorurteilen belastet sind, welche leider schon seit langer Zeit in unserer Gesellschaft tradiert werden. Es ist interessant zu sehen, dass in anderen Weltregionen (z.B. in Asien und auch in osteuropäischen Ländern) Mathematik traditionell einen deutlich höheren Stellenwert hat als hier.

Eigentlich ist es tragisch, dass offenbar die Menschen, die durch die ihnen verfügbare Technik (die im Grunde stets auch auf sehr viel mathematische Grundlagen aufbaut) am meisten verwöhnt sind, diesen Zusammenhang offenbar kaum mehr sehen und Mathematik in der Schule höchstens noch als ein "notwendiges Übel" akzeptieren.

Diese Einstellung wird sich möglicherweise irgendwann als ziemlich katastrophal erweisen ...

Weil sie denken, es sei schwierig und kompliziert. Dabei ist das reine Übungssache und kann auch Spaß machen.

Ich denke dass viele Probleme in dem Fach haben. mehr als in anderen. Das fördert natürlich Ärger und Frust

Weil es leider viele schlechte Mathe-Lehrer gibt...
- die nicht fähig sind, bei Kindern Interesse und Begeisterung für Mathe zu produzieren
- die nicht gut erklären können und denen das Verständnis dafür fehlt, wo Kinder in Mathe Schwierigkeiten haben könnten

Viele Mathe-Lehrer produzieren bei Schülern nur Mathe-Frust statt Mathe-Begeisterung. Und das ist so schade :-(
Mathe ist so ein faszinierendes Fach und so wichtig und hilfreich für Schule, Studium, Beruf und auch im Alltag.

Die Ursachen für das Problem mit den Mathe-Lehrern liegen größtenteils im Mathe-Studium. Die Anforderungen sind so hoch, dass hauptsächlich nur die Theoretiker und Überflieger  durchkommen. Und denen ist unverständlich, wo Schüler überhaupt Verständnisprobleme haben könnten, weil sie selbst ganz anders denken, als normale Schüler...