Mit welcher Beschleunigung rutscht ein 10 kg schwerer Körper bei µ=0,50 eine geneigte Ebene mit einem Neigungswinkel von 30° hinab?

2 Antworten

Mein Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Eine Anmerkung noch, den Betrag habe ich deswegen gebildet, um den Wert der Beschleunigung ohne Richtung anzugeben. Der Wert wäre eigentlich negativ (ohne Beträge).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Schule, Sport und Fitness, Physik)  - (Schule, Sport und Fitness, Physik)
iSolveProblems  12.09.2021, 01:13

Nebenbei bemerkt, anstelle die Kräfte einzeln auszurechnen und dann nach der Beschleunigung umzuformen, hätte man auch gleich den Ansatz F=FA-FR nutzen können und nach a umformen können, so geht es sogar schneller (s. Malgus459)

Mail6
Fragesteller

VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!

Echt herzlich von Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben.

Ich danke.

MfG

Mail6

F=m*a=F(Hang)-F(Gleitreibung)=F_G*sin alpha - F_G*cos alpha*μ=F_G(sin alpha-μ*cos alpha)=m*g*(sin Alpha-μ*cos alpha)

Durch „m“teilen:

a=g*(sin Alpha-μ*cos alpha)