Welche Beschleunigung hat ein Radfahrer, der aus dem Stand 8s eine Geschwindigkeit von 30 km/h erreicht?

1 Antwort

Hallo Mariana,

solche Aufgaben kann man mit einem Pool aus nur drei Gleichungen lösen. Ich füge Dir hier einen Link zu einem 10-Minuten-Video bei. Wenn Du die drei Gleichungen kennst, ist die Lösung für jeden ziemlich leicht.

Bei der Frage nach der Kraft ist die Trägheitskraft gemeint F = m mal a (Masse mal Beschleunigung).

https://www.youtube.com/watch?v=fl2QH5_38JM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mariana100192
Fragesteller

Das heißt also dann 70 kg • 30 km/h?

JanYellow  26.05.2020, 22:11
@Mariana100192

Leider nicht. Das wäre ja Masse mal Geschwindigkeit. Beschleunigung ist, wie stark sich die Geschwindigkeit ändert. Und die musst Du vorher erst ausrechnen.

Dann ist da noch der Stolperstein mit der Einheit. 3,6 km/h sind 1 m/s. Du musst das umrechnen, weil die Kraft in Newton angegeben wird. 1 N ist 1 kg (wegen der Masse) mal 1 m/s² (wegen der Beschleunigung).

Mariana100192
Fragesteller
@JanYellow

Es tut mir leid aber das Video ist nicht ganz hilfreich für mich es ist mir zu kompliziert