Beschleunigung auf geneigter Ebene berechnen ohne Masse zu wissen

2 Antworten

Du berechnest mithilfe der steigung das µ berechnen, dann mithilfe µ und der reibkraft* die normalkraft. Die Gesamtkraft, also die Kraft senkrecht (die Gewichtskraft) kannst du dann mithilfe der Winkelfunktionen berechnen.

*hast du mit reibung die reibkraft Fr gemeint?

Ich würd' mal nen Sinus probieren. Habs aber nicht geprüft - reine Intuition.

Problem bei Physik Aufgabe. Masse auf einer schiefen Ebene?

Hallo Hab ein Problem bei einer Physikaufgabe aus der Mechanik.

Es geht um eine schiefe Ebene die am oberen Ende eine Rolle hat. Auf der schiefen Ebene befindet sich eine Masse ma die mit einem Seil über der Rolle mit eine Masse mb verbunden ist.

Nun muss man die Masse mb so verändern das sich ma mit einer Beschleunigung von 1m/s2 nach oben bewegt.

Ich weiß bereits um eine der beiden Massen im Ruhezustand zu berechnen muss man Gewichtskraft =Hangabtriebskraft nehmen

Nun müßen sich aber beide Massen bewegen. Eine Formel dafür habe ich bereits gefunden die ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann.

****(ma+mb)×a=mb×g-ma×g×sin (alpha)****

Gegeben:

ma= 60kg; mb = 30kg ; g = 10m / s2 ; a = 1m / s2 ; Alpha = 30 ° ; Keine Reibung !!

Ich habe alles versucht aber ich komme nicht auf die richtige Lösung (+10kg) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Ist die Beschleunigung die zweite Ableitung?

Hallo, die erste Ableitung wird ja verwendet um die Steigung bzw. die Geschwindigkeit zu berechnen, oder? Berechnet man dann mit der zweiten Ableitung die Beschleunigung? Es wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen kann. Liebe Grüße

...zur Frage

frage physik hausaufgaben

ein radfahrer, der 75 kg wiegt,rollt auf seinem 10kg schweren Fahrrad einen 12° geneigten weg hinab. wie groß ist die beschleunigung des radfahrers, wenn man die reibungkräfte vernachlässigt??

wie ich gemacht habe:aH = g * sinα(alpha) aH= sin (12°)*9,81=2,043/s²

ist es so richtig?? danke!!

...zur Frage

Strecke und Höhe aus Masse Geschwindigkeit und Steigung ausrechnen?

Hi:) Wenn man die masse und Anfahrtsgeschwindigkeit eines Radfahrers sowie die Steigung eines Hangs gegeben hat, wie kann man dann ausrechnen wie hoch und weit er kommt?

...zur Frage

Physik Aufgabe - Lösung (mit Reibung, Zugkraft etc)?

Die Aufgabe ist : Ein Körper steht auf einer geneigten Ebene mit dem Neigungswinkel 30°. Die Zugkraft abwärts beträgt 2 Newton, die Zugkraft aufwärts 12 Newton. Mehr Daten/Fakten sind nicht bekannt. Gesucht sind Reibungszahl und Masse des Körpers. Bitte ich brauche Hilfe!!!

...zur Frage

Gesamte Beschleunigung des Systems (Bild) gesucht?

Das Bild zeigt eine vollen Zylinder (vorne) und einen hohlen Zylinder (hinten). Diese beiden Zylinder sind mit einem Stab miteinander verbunden. Die Masse der beiden Zylinder beträgt 500kg und der Durchmesser 1m. Gesucht ist die Beschleunigung des gesamten Bauteils welche auf einer schiefen Ebene herunter rollt. (Rollreibung wird vernachlässigt) . Es ist egal ob es mittels D‘Alambert oder Energierhaltungssatz gelöst wird, schließlich hoffe ich auf irgendeine Antwort. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?