Physik-Bewegung, Vorbereitung eines Versuchs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hummelchen04,

Du bist längst fertig, Du hast es nur noch nicht gemerkt.

Die Aufgabe ist eine typische schiefe-Ebene-Aufgabe mit einem ziemlich kleinen Neigungswinkel α. Auf einen Körper der Masse m wirkt die Gravitationskraft m·g nach unten, und auf einer Ebene teilt sie sich in eine Normalkraft

(1.1) F_n = m·g·cos(α)

senkrecht zur Ebene und die Hangabtriebskraft

(1.2) F_h = m·g·sin(α)

längs der Ebene auf, wobei nur Letztere zu einer Beschleunigung

(2) a = g·sin(α)

führt. Damit ist α≈0,05rad≈2,9°.

Beschreibe die Art der Bewegung, die der Körper durchführt. (Ich hab' ungleichförmige Bewegung und Beschleunigung)

Die Bewegung ist ungleichförmig, die Beschleunigung jedoch konstant. Die Formel

(3.1) s = ½·a·t₁²

(ein bestimmter Wert der Variablen t, etwa Deine 7s) beruht auf einer konstanten Beschleunigung aus dem Stand. In einem t-v-Diagramm ist das nämlich ein Dreieck der Grundseite t₁ und der Höhe v₁=a·t₁. Die Fläche ist Grundseite mal Höhe durch 2.

Der Fall ist im Schaubild rechts abgebildet (oben t-v-, unten t-s-Diagramm)

Bild zum Beitrag

Und diese Fläche ist nichts anderes als s. Wenn Du Zahlen in (3.1) einsetzt, kommt nicht

0,5/2·7² = 12,25m/s

sondern

(3.2) s(t=7s) = 0,5m/s²/2·(7s)² = 12,25m

heraus. Du musst die Maßeinheiten beachten! Damit bist Du schon fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Bewegung)
SlowPhil  27.04.2019, 07:58

Danke für den Stern.

Hallo Hummelchen,

du könntest eine Wertetabelle anlegen und für einige Werte von t die passenden Werte von s berechnen nach der von dir erwähnten Formel s(t)=at²/2. a ist dir bekannt, also fehlt nur noch t, um auf s(t) zu kommen und da nimmst du einfach einige t-Werte und schreibst sie und die entsprechenden s(t)-Werte in die Wertetabelle.

Alternativ könntest du die Kurve qualitativ zeichnen: Überlege dir, welcher Funktionstyp hier vorliegt und welche Form der Graph einer solchen Funktion hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
SlowPhil  28.03.2019, 21:10
du könntest eine Wertetabelle anlegen und für einige Werte von t die passenden Werte von s berechnen nach der von dir erwähnten Formel s(t)=at²/2.

Das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der FS hat die Aufgabe doch längst gelöst. Er weiß es nur nicht, weil er nicht sauber mit den Maßeinheiten gerechnet hat.

PhotonX  28.03.2019, 21:48
@SlowPhil

Ah ja, da ist wohl was dran. Mittlerweile sieht die Frage auch ein gutes Stück strukturierter aus.

Geh zur Demo, dann erübrigt sich das.

-----

s = 1/2 * a * t²

a hast du, t nimmst du, setzt es in die Gleichung und dann erhälst du s zu den Zeitpunkten. Diese zeichnest dann ins Diagramm ein.

t=1 s ----> s = 1/2 * 0,5 m/s² * (1 s)² = _____ m

t=2 s----> s= 1/2 * 0,5 m/s² * (2 s)² = ______ m

t=3 s ----> ....

s=0.5at² wenn ich mich recht entsinne, da setzt du für a = 0.5m/s² und für t halt deine Zeitpunkte ein, also bspw. 0s, 1s, 2s ...