Beschleunigung-Zeit Diagramm Physik?

2 Antworten

Da wir x-y-Diagramme zeichnen, müsste es auch t-s, t-v und t-a Diagramm heißen, auch wenn da viele inkonsequent sind. Alternativ sind s(t), v(t) oder a(t)-Diagramme!

Es gibt negative Werte, weil man zur Verinfachunge eindimensionale, also linerare Bewegungen betrachtet. Also quasi auf einem geraden Gleis, geradeaus, oder zB an einem frei hängenden Seil. Dadurch ergibt das Vorzeichen die Richtung. Positive Werte bewegen sich nach vorn, oder nach oben, negative Werte nach hinten, oder unten.

Bremsen ist eine Verlangsamung, also eine negative Beschleunigug, oder Beschleunigung nach hinten.

v-t Diagramm wird negativ, weil man sich beim rückwärts Fahren vom Ziel weg bewegt.

a-t-Diagramm wird nur beim Bremsen negativ (Bremsen = negative Beschleunigung), wenn man auch beim Rückwärtsfahren beschleunigt, bleibt die Beschleunigung positiv.