Kann mir jemand bei dieser Physik-Aufgabe helfen?

1Wolf460  13.11.2022, 20:25

Gibt es noch eine nähere Beschreibung über den Verlauf der Bewegung, wie zum Beispiel linear, gleichförmig usw.?

Tentakell007
Fragesteller

Also die Kugel fliegt einfach mit den angegebenen Werten nach unten. Sie ist ungleichmäßig beschleunigt.

1 Antwort

Scheint gar nicht so einfach zu sein. Ich kann dir nur mit einer Überlegung helfen. Du hast eine nach oben gerichtete Beschleunigung, die mit der Zeit abnimmt, da die Erdbescheunigung dagegen wirkt. Daher kannst du hier glaube ich nicht allein mit einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung arbeiten. Dennoch bräuchtest du die Grundlagen zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Mit der durchschnittlichen Beschleunigung kannst du schlecht arbeiten, um ein Diagramm zu erzeugen. Es wäre auch nicht 7 m/s² im letzen Fall. Du müsstest dir schon zwei Punkte nehmen und dazwischen die durchschnittliche Beschleunigung anschauen. Was wir auch noch nicht Mal wissen, ist, ob mit 7 m/s die Maximalgeschwindigkeit nach oben erreicht ist. Es könnte sein, dass man hier eine Funktion dritten Grades ermitteln kann, indem man die Werte in eine allgemeine Gleichung einsetzt. Über die Ableitung hätte man im Anschluss die Beschleunigung. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber vielleicht gibt es ein paar Denkanstöße.

Tentakell007
Fragesteller

Also die Kugel fliegt senkrecht nach unten, das hätte ich noch schreiben sollen. 😅

Tentakell007
Fragesteller
@Tentakell007

Die Erdbeschleunigung ist hier auch irrelevant, nur die angegebenen Werte sind relevant.

ranger1111  13.11.2022, 20:39
@Tentakell007

Ja, geh davon aus, dass a unbekannt ist. Aber über die verlinkten Formeln kannst du es herausfinden.

Tentakell007
Fragesteller
@ranger1111

Ich bin mir der Formeln schon bewusst. Aber wie berechne ich jetzt beispielsweise die Momentanbeschleunigung für t = 0,1s ? 1,8m/s^2 / 0,1s geht ja nicht, es wäre ja due durchschnittliche Beschleunigung für das Intervall 0s - 0,1s oder nicht?