Physik; t-s-Diagramm, ich komm wirklich nicht weiter kann jemand mir bitte helfen?

2 Antworten

Bewegungsgleichungen:
(Zeiten "t" in Stunden und die Zeit t=0 ist der Start von LKW-A)

LKW-A der von A startet:

LKW-B der von B startet, ist 1/2 Stunde später losgefahren:

Zeit des Aufeinandertreffens (von Zeile 1 nach 2 geht es hier vielleicht etwas schnell. Am Ende wird ganz rechts jedoch nur die Klammer ausmultipliziert und dann der Term mit der Variablen "t" auf die linke Seite gebracht):

Die beiden LKW treffen sich also um 11:00 Uhr (09:00 + 2 Stunden).

Der Ort ist dann (von A aus gemessen) bei:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Zeit, Formel)
La03689
Fragesteller

Vielen lieben Dank, sehr übersichtlich😄! Ich hätte da noch ne kleine Fragen, wie sind sie auf 40 km gekommen ?

evtldocha  18.10.2023, 01:10
@La03689

Die - 80 km/h * - (1/2) h = + 40 km (Habe sogar noch dazu geschrieben, dass das vielleicht zu schnell geht und was ich da in einem Schritt gemacht habe: Und das ist der Teil des Satzes in dem "rechts jedoch nur die Klammer ausmultipliziert" steht). Ein wenig selber mitrechnen hätte an der Stelle nicht geschadet.

Das t-s-Diagramm

s1(t) = v1*t = 50 km/h *t

s2(t) = -v2*(t-0,5h)+220km