Ist eine ungleichförmige Bewegung immer eine Beschleunigung oder Zögerung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Sofern man als Beschleunigung oder Verzögerung nur die betragliche Änderung der Geschwindigkeit betrachtet so ist auch eine Bewegung entlang einer Kurve mit konstanter Bahngeschwindigkeit ungleichförmig, obwohl das Objekt dabei weder schneller noch langsamer wird.

Wenn man hingegen den Geschwindigkeitsvektor als ganzes betrachtet dann ist jede ungleichförmige Bewegung automatisch eine beschleunigte Bewegung. In diesem Fall würde man aber nicht mehr zwischen Beschleunigung und Verzögerung unterscheiden weil sich ja der Betrag der Geschwindigkeit nicht mehr verändert, womit diese Unterscheidung keinen wirklichen Sinn mehr macht.

Es kommt also im allgemeinen drauf an wie du die Begriffe Beschleunigung und Verzögerung im jeweiligen Kontext interpretierst.

Mayas94
Fragesteller

Sehr ausführlich erklärt..danke dass Sie sich Zeit genommen haben👍👍👍👍