Gleichförmige und ungleichförmige bewegung?

3 Antworten

Ein gleichförmiger Bewegungszustand ist,wenn sich nichts ändert. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht und auch nicht die Richtung. Beispiel:Ein Auto fährt nach München mit konstanter Geschwindigkeit und konstanter Rich- tung Ein ungleichförmiger Bewegungszustand ist,wenn sich ständig was ändert Geschwindigkeit und/oder Richtung. Beispiel:Autorennen (Geschwindigkeit und Richtung der Fahrzeuge ändern sich ständig !!) startendes Flugzeug (auch hier ändert sich ständig die Geschwindigkeit und Rich- tung) Ein anfahrendes Auto hat keine gleichförmige Bewegung,weil sich ja ständig die Geschwindigkeit ändert:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
bei gleichförmige fußgänger,Uhr,Zug,Flugzeug und Auto

fußgänger, Zug,Flugzeug und Auto - ok, wenn du hinzufügst, dass deren Bewegung gleichförmig ist, solange sie Richtung und Geschwindigkeit (präziser: Betrag der Geschwindigkeit) nicht ändern.

Die Uhr solltest du eher rausnehmen, denn die "bewegt" sich ja nur im übertragenen Sinn.

bei ungleichförmiger Bewegung hab ich fallende gegenstände und bremsendes auto habt ihr vlt noch andere beispiele ?

Ein Auto oder Zug, das/der eine Kurve fährt. Ein Flugzeug, dass eine Kurve fliegt, oder seine Flughöhe verändert.

claushilbig  04.01.2015, 02:50

Die Zeiger der Uhr bewegen sich gleichförmig - und zwar ziemlich lange. Insofern halte ich sie von seinen Beispielen für das beste!

schuhmode  04.01.2015, 14:11
@claushilbig

Die Zeiger der Uhr bewegen sich gleichförmig

Falls es eine Uhr mit Zeigern ist, was dazu gesagt werden muss (nicht nur Digitaluhren haben keine Zeiger, sondern auch Sanduhren, beispielsweise; und bei einer Sonnenuhr bewegt sich bloß der Schatten). Und dann gilt: die Zeiger bewegen sich aber im Kreis herum, ändern also beständig ihre Richtung. Eine Richtungsänderung gilt in der Physik ebefalls als Änderung der Geschwindigkeit, da dort Geschwindigkeit ein Vektor ist.

Ein Beispiel sind Zeiger-Uhren nur dann, wenn sich die "Gleichförmigkeit der Bewegung" nur auf den Betrag der Geschwindigkeit bezieht.

So einfach ist das nicht und deine Beispiele sind auch nicht prägnannt!
Man muss schon bestimmte Phasen mit angeben, denn ein Flugzeug fliegt ja nicht immer konstant (gleichförmige Bewegung). Schon wenn es den Kurs ändert, muss es beschleunigen oder verzögern bzw. bei Start und Landung!
Ausserdem ist bei ungleichförmiger Bewegung immer in gleichmäßig und ungleichmäßig beschleunigt zu unterteilen. Auch der Freie Fall verläuft erst gleichmäßig beschleunigt, dann ungleichmäßig verzögert bis zur konstanten Geschwindigkeit (gleichförmige Bew.).
Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung liegt sogar insgesamt gesehen eine beschleunigte (Radial-) Bewegung vor!

gizeloo24
Fragesteller

Ok also sollte ich flugzeug wegstreichen bei gleichförmiger bewegung ? Gibs es denn noch andere beispiele