Physik- ist eine gradlinige Bewegung oder eine gleichförmige Bewegung wenn ein Auto mit Tempomat auf der Autobahn fährt und...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule werden oft folgende Arten von Bewegungen unterschieden:

  1. Geradlinig gleichförmig - Geschwindigkeit und Richtung (rechts,links,oben, unten) bleibt gleich, es wirkt keine resultierende Kraft (Kraft bewirkt eine Geschwindigkeitsänderung)
  2. gleichförmige Beschleunigung: v = a*t, der Beschleunigungsfaktor ist konstant, Geschwindigkeit steigt oder fällt entsprechend
  3. gleichfömige Kreisbewegung: Dabei wirkt auch eine Kraft und eine Beschleunigung, aber es ändert sich nur die Richtung der Bewegung. Der Betrag der Geschwindigkeit bleibt gleich.

Auf einer geraden Strecke gleicht der Tempomat vor allem die Reibungsverluste aus, durch die ein Auto ohne Antrieb langsamer werden würde.

Was mit Glocke gemeint sein soll, weiß ich nicht.

"Geradlinig" dürfte selbsterklärend sein (ohne Kurven).

Unter "gleichförmig" versteht man üblicherweise "mit konstanter Geschwindigkeit" (Betrag; Richtung darf sich ändern).

-----

Eine Glocke schwingt offensichtlich.

(Die Glocke selbst ist keine Bewegung, aber sie führt eine aus)

Eine Glocke ist keine Bewegung. Nur wenn sie angeschlagen wurde, vollführt sie eine schwingende Bewegung, die nach einer Weile endet. Danach ist es keine Bewegung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gradförmig gibt's nicht

Es ist auch keine gleichförmige Bewegung, weil es Kurven und Steigungen gibt. Dabei gibt es Beschleunigung.

ZuckerZicke30
Fragesteller

Bei meinem Sohn steht ,gradlinige Bewehrung -immer gerade aus . Deswegen fragte ich, was dann die Autobahn mit Tempomst wäre

Lovermen  14.01.2023, 18:48
@ZuckerZicke30

Autobahn mit Tempomat ist eine lineare Bewegung solange es Geradeaus geht. In einer Kurve ist es eine Duale Bewegung. Nach vorne, und eine Eigenrotation nach Rechts oder Links um eine Kurve zu fahren.

Kommt jetzt drauf an was man jetzt genau darunter verstehen mag, aber ich würde zu beidem nein sagen.

Geradlinig ist sie sicherlich nicht weil es Kurven gibt.

Gleichförmig meint meist konstante Geschwindigkeit was in dem Fall ja geradlinig vorraussetzt.

Sofern man hier aber nur den Betrag des Geschwindigkeitsvektors betrachtet dann wäre die fahrt mit Tempomat gleichförmig.

Kommt also auf die Auslegung von Gleichförmig an.

Allgemein würde man hier von einer beschleunigten Bewegung mit konstantem Betrag der Geschwindigkeit sprechen.