Wann kann ich die Formel s=v*t verwenden außer bei gleichförmiger Bewegung?

2 Antworten

Wenn Du NUR DIE Formel verwendet hast, musst Du Dich verrechnet haben, wenn Du auf das richtige Ergebnis gekommen bist!

Man braucht sie:

-bei überlagerteren Bewegungen, zB in x und y-Richtung.

-Beschleunigungen mit AbfangsGeschwindigkeit

-für Durchschnittsgeschwindigkeiten!

Was hast Du denn raus und wie hast Du es gerechnet?

Msvwjevcee777
Fragesteller

Ich hab die Formel nach t umgestellt also t=6km/150km/h da kommt t=0,04 h raus. Das war die einzige Lösung die wir bekommen hatten. Muss man dann a=150km/h/0,04h rechnen?Oder was muss man machen

Spikeman197  17.12.2023, 21:33
@Msvwjevcee777

Ja, prinzipiell geht das.

Allerdings hat man ja nicht die 300 km/h eingesetzt, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit!

Und für den 2. Teil muss man die Zeit in Sekunden und die Geschwindigkeit in m/s umrechnen! In km/h² rechnet kein Mensch!

Also war es nicht Deine Idee, sondern der LösungsWeg des Lehrers?

Nein, braucht man hier auch nicht.

man macht es mit s=1/2at² und v=at

du ersetzt dann t durch v/a

also

s=1/2a(v/a)²

und dann löst du es auf.

glaube ich, dass das so war

Spikeman197  17.12.2023, 21:13

Geschickter wäre es a mit v/t zu ersetzen, weil a ebenfalls gesucht ist!