t-v-Diagramm Bewegungsgleichungen?

2 Antworten

Also 1 ist doch das einfachste. Du musst doch nur beschreiben was du siehst. Eine sinnvolle Einteilung der Abschnitte ist doch auch leicht zu erkennen.

Ich mach mal ein Beispiel für einen mögliche Beschreibung für eine mögliche Einteilung, als Denkanstoß:

"Im ersten Abschnitt von t=0 s bis t2=6 s startet die Geschwindigkeit bei 10 m/s und nimmt linear ab bis -8 m/s. Es handelt sich also um eine negative konstante Beschleunig. Definiert man positive Geschwindigkeiten als Vorwärt gerichtet und negative Geschwindigkeiten als rückwärts gerichtet, so findet die Bewegung zunächst vorwärts statt, kommt bei t1 =ca. 3,5 s zum Stillst und wird anschließend rückwärts fortgeführt."

Usw.

Zu 2.: Die Formeln für Weg, Zeit, Beschleunigung und Geschwindigkeit sind dir doch sicherlich bekannt. Berechne also für jeden Abschnitt den Weg unter Verwendung der passenden Formel. Du wirst positive und negative Wege erhalten (vorwärts und rückwärts). Um die Endposition zu erhalten, addierst du die Einzelergebnisse. Um den Gesamtweg zu bekommen addierst du nur den Betrag der Einzelergebnisse.

3. Weißt du ja schon. Was mich wundert, da man dafür 2. können muss.

1) Beschleunigung ist Steigung im t-v- Diagramm

2) kannst du mit 3 beantworten, wenn das richtig war.