Von t-x auf t-a oder t-v Diagramm umstellen (Oder umgekehrt)?

1 Antwort

Bleiben wir im Beispiel: t-v Diagramm und zugehöriges t-a Diagramm

Zuallererst eine Formel (ohne die zu kennen und im Kopf zu haben, wird es eher unmöglich das zugehörige t-a Diagram zu zeichen).

Und nun ist das alles relativ einfach mit einer Fallunterscheidung:

Fall 1) v = konstant (waagerechte Linie / Tangente im t-v Diagramm) heißt: Die Geschwindigkeit bleibt gleich oder (siehe Formel) Δv=0 und damit ist die Beschleunigung "0". Für alle Zeiten oder Zeiträume, in denen das der Fall ist, zeichenest Du a=0 ins t-a Diagramm

Fall 2) v steigt an (ansteigende Linie / Tangente mit positiver Steigung) heißt: Die Geschwindigkeit nimmt zu oder (siehe Formel) Δv >0 und damit ist die Beschleunigung auch ">0". Den exakten Wert der Beschleunigung ermittelst Du zeichnerisch mit dem Steigungsdreieck und diese Wert übernimmst Du dann in das t-a Diagramm.

Fall 3) v nimm ab (absteigende Linie / Tangente mit negativer Steigung) heißt: Die Geschwindigkeit nimmt ab oder (siehe Formel) Δv <0 und damit ist die Beschleunigung auch "<0". Den exakten Wert der Beschleunigung ermittelst Du wieder mit dem Steigungsdreieck und diesen Wert übernimmst Du dann ebenfalls in das t-a Diagramm (Anmerkung: Den Fall nennt man auch "Bremsen").

Hier ein Beispiel in dem kein a=0 (Fall 1) vorkommt

Bild zum Beitrag

 - (Zeit, Formel, Geschwindigkeit)
DemonSlayer494
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für die Erklärung !