Kreisdiagramm mein Prozent ist bei 235grad und mein geodreieck hat nur 170grad?

2 Antworten

Es handelt sich hier um 100 Fahrzeuge. Diese sollen in einem Kreis untergebracht, also auf 360° aufgeteilt werden, d. h. pro Fahrzeug 360°/100=3,6°. Somit hast Du z. B. für die PKW einen Kreisausschnitt von 65 * 3,6 = 234° (Du kommst auf 235°). Ein Halbkreis hat 180°, d. h. Du nimmst diesen Halbkreis für die PKW, plus 234-180=54° vom 2. Halbkreis dazu...

Oder zeichne einfach alle anderen Fahrzeuge zuerst ein, dann bleiben die 234° für die PKW übrig! :)

Du meinst weil die Zahlen über 100 gehen. Wenn es z.B. 200 Fahrzeuge sind, dann sind 2 Fahrzeuge 1%.

Nimm alle Fahrzeuge und zähle sie zusammen: Z.B. 60+50+90= 200

Dann teile 100 (Gesamtprozenzahl) durch die Fahrzeuge (in meinem Beispiel 200).

100/200= 0,5%

Ein Fahrzeug macht also 0,5% aus. Wenn Du nun 10 Fahrzeuge PKW hast, dann wäre das 0,5%x10=5%. Und die Prozentzahlen zeichnest Du dann in den Kreis.

batugb
Fragesteller

Ahhh

batugb
Fragesteller

Aber das macht bei der Aufgabe 100 also 100:100 ist doch 1

musicismylife22  19.02.2020, 13:24
@batugb

Wenn 100 rauskommt, ist es ja noch leichter. Dann ist jedes Fahrzeug ein %.
Du musst einen Kreis zeichnen (mit dem Zirkel). R ist Radius. Wähle einen Mittelpunkt, dann Zirkel auf 3 cm stellen und den Kreis zeichnen. Der Kreis hat insgesamt 360°. Ein Prozent sind also immer 360/100= 3,6°.
Bei den Bussen (Anzahl 5) musst Du dann 3,6°x5= 21° einzeichnen. Du ziehst dafür von der Mitte des Kreises einen Strich nach oben und dann 21° später den nächsten Strich. Die Fläche ist die Fläche für die Busse. Und von dem neuen Strich geht es dann mit den nächsten Fahrzeugen weiter.