Prozent in Grad umwandeln ..

4 Antworten

Ein Kreis hat 360 Grad, also entspricht 1 Prozent 3,6 Grad.

Bei 30 Prozent: 30 * 3,6 = 108 Grad

1% bedeutet, 1cm "gefälle/steigung" pro Meter. 100% bedeutet demnach, 100cm "gefälle/steigung" pro Meter.

ich bestimme nun einen punkt. von diesem punkt aus gehe ich 1m nach vorne. von dem nun erhaltenen punkt gehe ich wiederum einen meter in die höhe. wichtig, es muss im 90°winkel passieren. die mittlerweile drei punkte verbinde ich nun miteinander. es entsteht ein gleichseitiges, rechtwinkliges dreieck mit 100% gefälle.

Dem nach entsprechen 100% also nicht 360° einheiten wie schon des öfteren behauptet, sondern lediglich 45°. Daraus folgt: 1% entspricht 0.45°

Wichtig für alle mathematik genies in diesem forum.

100% sind 45°. 200 % sind aber nicht automatisch 90°

viel vergnügen beim grübeln ;-)

Mit dem Dreisatz kommt man dem Ergebnis relativ schnell auf die Spur - lässt sich ganz einfach ausrechnen :)

http://www.gutefrage.net/video/prozent-in-grad-umrechnen

ganz einfach ein prozent ist immer 3,6 grad

Was möchtest Du wissen?