Prozent in Grad umwandeln ..

6 Antworten

1% bedeutet, 1cm "gefälle/steigung" pro Meter. 100% bedeutet demnach, 100cm "gefälle/steigung" pro Meter.

ich bestimme nun einen punkt. von diesem punkt aus gehe ich 1m nach vorne. von dem nun erhaltenen punkt gehe ich wiederum einen meter in die höhe. wichtig, es muss im 90°winkel passieren. die mittlerweile drei punkte verbinde ich nun miteinander. es entsteht ein gleichseitiges, rechtwinkliges dreieck mit 100% gefälle.

Dem nach entsprechen 100% also nicht 360° einheiten wie schon des öfteren behauptet, sondern lediglich 45°. Daraus folgt: 1% entspricht 0.45°

Wichtig für alle mathematik genies in diesem forum.

100% sind 45°. 200 % sind aber nicht automatisch 90°

viel vergnügen beim grübeln ;-)

tan alpha * 100 = x %

arctan (x % / 100) = alpha

arctan (30 % / 100) = arctan 0,3 = 16,70 Grad

Das kann man nicht mit Verhältnisgleichung rechnen!

Ein Kreis hat 360 Grad, also entspricht 1 Prozent 3,6 Grad.

Bei 30 Prozent: 30 * 3,6 = 108 Grad

Mit dem Dreisatz kommt man dem Ergebnis relativ schnell auf die Spur - lässt sich ganz einfach ausrechnen :)

Ein Kreis hat 360 Grad.

30% davon sind?

30*3.6 würde ich mal sagen(NICHT SICHER)