Grad in Prozent umrechen?

9 Antworten

360 Grad sind 100 Prozent 110 Grad sind x Prozent

Du nimmst einen normalen Dreisatz für diese Lösung. Falls du nicht weißt, was das ist, dann finde es heraus, denn das ist so grundlegend, dass du es wissen solltest.

Zeichne dir das doch mal auf. Du hast ja quasi ein rechtwinkliges Dreieck. Die Schrägfläche der STeigung ist die Hypothenuse. Und vom unteren Ende der Steigung verläuft waagerecht die eine Kathete und vom oberen Ende der Steigung senkrecht die andere Kathete. Der Winkel alpha ist ja bekannt. Du sagst 110°. Nun ist die Frage wie Hoch die senkrechte Kathe ist, wenn die waagerechte Kathete 100m beträgt. Eine Steigung in % heißt ja, wie viele Höhenmeter du auf 100m zurücklegst. Und nun überleg dir mal, welche trigonometrische Regeln es gibt und mit welcher du aufgrund der bekannten Werte des Winkels alpha von 110° und der Ankathete 100m du auf die Gegenkathete du kommst

DerTroll  16.04.2013, 18:37

ach vergiß, was ich gesagt habe. Ich habe deine Frage falsch verstanden. Wenn du irgendwo das Straßen Schild siehst z.B. "5% Steigung", dann trifft das zu, was ich gesagt habe. Was du meintest, ist aber eine Prozentuale Verteilung dargestellt in einem Kreisdiagramm. Da gilt natürlich, was andere gesagt haben, also daß 360° 100% entsprechen und somit z.B. 90° 25% usw. Also eine einfache Dreisatzrechnung.

Du brauchst zuerst mal 1 % von 100 ... das heißt du musst den Kreis (also 360°) geteilt durch 100 rechenen . Dann hast du 3,6 , dann nurnoch mal 110 und dann haste dein ergebnis :)

Hoffe konnte helfen LG :)

110 360stel umformen. So, dass der Nenner 100 ist also durch 3,6.

110 / 3,6 = die Prozentangabe

Also die Umrechnungszahl ist 1% gleich 3,6° . Denn 100% sind 360° . Also musst du nur noch deine 110° durch 3,6 teilen