Wie rechnet man in einem Kreisdiagramm von Brüchen zu Prozent und Grad um?

4 Antworten

rechne die Brüche in Prozent um. Zähler durch Nenner. Danach teilst du die Prozente durch 360 da ein Kreis 360 Grad hat. Fertig

Hirni00
Fragesteller

Und wie rechnet man die brüche um? Also z.B. 16/30

50% ist ein halber Kreis, somit 180°

Jetzt teilst du 180° durch die 360° des gesamten Kreises und multiplizierst das mit 100 schon hast du die Prozent.

oder umgekehrt (mit Dreisatz): 20% eines Kreises, 1% eines kreises sind 3,6° somit sind 20% 72°

also um den grad auszurechnen multiplizierst du den Bruch mit 3,6 & schon hast du das Ergebnis :D Bei dem Prozent ganz einfach dreisatz : z.B. 100%=360° 1% =3,6° dann das multiplizieren mit der Grad Zahl (die du davor schon erechnet hast ;D ) & scon hast du den Prozentanteil :D wars verständlich?

Hirni00
Fragesteller

Ne noch nicht...wirklich ich muss ein KreisDiagramm über die Klassenarbeit machen Die Note 1 habe ich schon aber die anderen noch nicht... Note 2: -16 von 30 = 16/30 und weiter komme ich nicht... :(((

Bruch * 100% ist Prozent

Grad = 360/100 * Prozent

Prozent = 100/360 * Grad