wie wandelt man eine Zahl in Prozent um?

5 Antworten

Prozent gibt immer an wieviel etwas im verhältnis zu 100 du hast. wenn du 4 äpfel hast und 2 davon sind rot, dann sind 50 % rot.

man berechnet das so:

du nimmst die gesamte anzahl, also 4 äpfel. dann nimmst du den teil, also 2 äpfel und teilst nun das was du hast (2) durch alles (4) und nimmst es mal 100.

das ergibt dann 2/4*100 = 50

Ich versuche jetzt mal im Gegensatz zu meinen Mitredern die Prozentrechnung zu erklären.

Eine typische Prozentaufgabe sieht so aus, dass du eine gesamte Menge hast (Sagen wir mal 50 Äpfel) und eine Teilmenge (10Äpfel als Beispiel).

Nun möchten wir das Verhältnis der Teilmenge und der gesamten Menge unabhängig von den konkreten Mengen ausdrücken. Das geschieht mit einfacher Division:

Wie oft geht die gesamte Menge in die Teilmenge? => Teilmenge / Gesamtmenge.

Wenn die Teilmenge der Gesamtmenge entspricht bekommen wir ja einen Faktor 1 raus (100%) und aus dem Grund multiplizieren wir den Faktor mit 100 um die Prozentzahl zu erhalten.

Rechnung für unser Beispiel:

10/50 = 0,2 = 20% (0,2 * 100)

haste schon was vom 3satz gehört? bzw Dreisatz .. wenn du 67 Äpfel hast und 21 davon sind Faul.. .. schreibst du 67 ^= 100% ... 0,67 ^= 1% .. da du die prozent wissen willst, musste 21 / 0,67 rechnen und bekommst 31,34% raus. .. falls du wissen willst wie viel äpfel zb 40% sind, muliplizierst du einfach die 0,67 mit 40 und bekommst für 40% ^= 26,8 äpfel raus.. usw..

Eine x-beliebige Zahl kann man nicht in Prozent umwandeln dazu müssen wir schon die Aufgabenstellung wissen oder zumindest welchen Zahlen noch gegeben sind damit man sie in Prozent umrechnen kann! ;)

gameoverlove
Fragesteller

gesamtfläche also die 100% sind 510 und ich möchte 350 in mein Kreisdiagramm einzeichnen wie berechene ich das wie viel sind 350 in Prozent?

Furylol  05.09.2012, 18:39
@gameoverlove

1% sind dann 5,1 .. 350/5,1 .. dann bekommste 68,63 raus .... ... falls du schon weng weiter bist, kannste das auch schneller rechnen mit (gesamt/teil)^-1 .. aber das lernen die meisten erst mit 14 oder 15 .. mim taschenrechner dann erheblich angenehmer als der dreisatz

mal 100 nehmen;

zB 1/2 →50% oder 1/4 →25%