Negative Kommazahl in binärcode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste bit ist dann für das Vorzeichen da, sodass du mit z.B. 4 Bits nicht mehr bis 15 zählen kannst, sondern nur noch bis 7 da dass erste Bit für das Vorzeichen steht.

Deswegen gibt es auch in Programmiersprachen das Schlüsselwort unsigned, was nur positive Zahlen zulässt und sich damit die Zahlen die man benutzen kann verdoppeln.

Das Komma wird nicht gespeichert, sondern bei der Verwendung berücksichtigt. Bei Euro wird Cent gespeichert und bei der Verarbeitung durch 100 geteilt. Ich programmiere in COBOL, da wird das automatisch gemacht.