Herleitung der Allgemeinen Bewegungsgleichung (Physik)?

2 Antworten

Hast du da nicht ein t² vergessen? Denn ein a² kommt da nicht vor.

Zunächst kann man die gefahrene Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit als Startpunkt + kummulierte Strecke über die Zeit auffassen, dann die bei beschleunigter Bewegung als Startpunkt + Anfangsgeschwindigkeit + kummulierte Strecke über die Zeit. Das führt auf zwei Stammfunktionen, die dann bei geeigneter Wahl der unteren Integrationsgrenze gerade die von dir aufgeschriebene Gleichung ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

MMn gibt es da keine 'richtige' Herleitung.

Die Terme mit Beschleunigung und Geschwindigkeit kann man einzeln herleiten, wenn man ohne Startwerte beginnt, also im Ursprung startet. Dann fügt man einen versetzten Startwert hinzu und kann die Bewegungen überlagern.