Physik Aufgabe Oberstufe Kraftgesetz?

1 Antwort

Ich habe mal drübergeschaut, ohne nachzurechnen. Insg. schön gearbeitet, aber das fiel mir auf:

1 c)

Da stimmt die Einheit von Epot nicht. Newton ist keine Energieeinheit. Schau nochmal in der Zeile drüber, ob nicht Newtonmeter rauskommt.

(Hinweis: Quadriert man eine Größe, dann quadriert man auch ihre Einheit mit.)

1 d)

Ein Volumen (cm^3) kann nicht einfach so zu einer Masse (kg) werden. Wenn man das korrekt rechnen will, muss man die Dichte des Wassers (kg/cm^3) mit hinzunehmen.

Auch eine Federkonstante (kg/s^2) kann nicht mit einer Strecke (cm) gleichgesetzt werden.

(Das Formelzeichen für die Dichte ist ρ, das kleine griechische Rho. Viele schreiben stattdessen ein p, aber das kann zu Verwechslungen führen.)

2 a)

Die unterste Zeile sagt nicht, um welche Größe es sich handelt. Man kann nur aus der zweituntersten Zeile schließen, daß vermutlich immer noch v gemeint ist. Man schreibt besser explizit "v =" hin, auch wenn es mehr Schreibarbeit ist. Jede Zeile sollte für sich klar sagen, wovon sie redet.