Physik 9.klasse?

3 Antworten

Es geht um potenzielle, kinetische Energien, richtig? Versuch mal den online verfügbaren Physik-Formelsammlung von Hr Fersch. Der hatte uns im Studienbeginn auch mega geholfen. Du musst die richtigen Formeln heraus finden und anschließend , unter Berücksichtigung von den Differenzen der Höhen dort, nach v (Geschwindigkeit) umstellen.

Epot (potentielle Energie) = m*g*h

Ekin (kinetische Energie = 1/2(m*v²)

Die Lore hat anfangs eine bestimmte potentielle Energie, die sich durch die Höhe von 40m ergibt. Diese wird nun in kinetische Energie umgewandelt. Also gilt Epot=Ekin. Setze die Formeln gleich und stelle nach v um. Du wirst bemerken, dass sich die Masse herauskürzt.

Da die Lore eine Anfangsgeschwindigkeit hat, ist die Geschwindigkeit im Tal die soeben berechnete Geschwindigkeit plus Anfangsgeschwindigkeit.

Für den letzten Teil wird ein Teil der kinetischen Energie nun wieder in potentielle Energie umgewandelt. Daraus ergibt sich dann die Endgeschwindigkeit.

kinetische Energie Ek=1/2*m*v^2 und

Potentielle Energie Ep=g*m*h; mit g=10 m/s^2

B) Ansatz Ek2=Ek1+Ep1_2 mit dh=40

Ek1 = 1/2*m*(162/3,6)^2= 1012,5*m

Ep1_2=10*m*40=400*m

Ek2=1412,5*m

v2=sqrt(2*Ek2/m)=... sqrt(2*1412,5*m/m)*3.6=...191,3km/h

C) analog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung