Könnte mir wer bei Aufgabe 6/7 helfen (Physik)?

GunnarPetite  23.08.2023, 08:45

Woran hängt´s denn? Wo genau kommst du nicht weiter?

Welpe31
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz wie ich das ausrechnen kann und nicht weiß wie die Formel geht dafür

3 Antworten

Die Formel lautet:

V = V_punkt * t

V ist das Gesamtvolumen
V_punkt schreibt man eigentlich als V mit einem Punkt oben drauf, was ich hier aber nicht machen kann. Das ist der Volumenstrom, also wieviel Volumen pro Zeit fließt.
t ist die Zeit, in der etwas fließt

6a)
gegeben:
V_punkt = 373 m^3/s
t = 1 d = 24 h = 24 * 60 min = 1440 min = 1440 * 60 s = 86400 s

gesucht: V

V = V_punkt * t = 373 m^3/s * 86400 s = 32.227.200 m^3 ≈ 32 Millionen Kubikmeter

b)

gegeben:
V = 1900000 m^3
V_punkt = 373 m^3/s

gesucht: t

Dazu lösen wir die Formel V = V_punkt * t nach t auf:
t = V / V_punkt und setzen ein:

t = 1900000 m^3 / 373 m^3/s = 5094 s = 5094 / 60 min = 85 min

Aber Hallo!

Wenn in einer Sekunde m³ Wasser den Rheinfall hinunterfließen, dann sind an 1 Tag = 24 Stunden = x Minuten = y Sekunden eben etwas mehr geflossen.

Was solltest du nun ausrechnen ? Die Anzahl der Sekunden eines Tages (y).

Wie viele Portionen dieses Volumens gehen in das Stadion ?

Benutze dein Gehirn und nicht gleich GF anrufen ...

Aufgabe 6

  • Du hast eine Menge Wasser pro Sekunde, die den Rhein runter fließt.
  • Du weißt, wie viele Sekunden ein Tag hat (bzw. kannst du leicht ausrechnen)
  • Du hast also Wasser pro Sekunden und Sekunden am Tag. Wie viel Wasser hast du also am Tag?
  • Du hast die Größe der Allianz-Arena - passenderweise in der selben Einheit (m³). Wie viele Sekunden sind das also, wenn du 373 m³ pro Sekunde hast?

Aufgabe 7

  • Selbes Prinzip, aber andere Einheiten. Nun hast du kbit/s (1.000 bit = 1 kbit), sowie eine Download-Menge (in Byte, mit dem Zusatz: 8 bit = 1 Byte).