Kugel Geschwindigkeit Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort: senkrechter Wurf.

Beachte das Superpositionsprinzip!

Die Bewegung nach oben besteht aus
1. Gleichförmige Bewegung der Kugel nach dem Abschuss
2. gleichmäßig beschleunigte Bewegung aufgrund der Erdanziehung mit g nach unten

Du musst, da die Richtungen entgegengesetzt sind die 2. Gleichungen von den ersten immer abziehen.

Stelle die Gleichungen für s und v jeweils getrennt dar und setze sie dann entsprechend zusammen.

Bedingungen zur Aufgabenstellung:

Höhe. Die Höhe ist erreicht, wenn v = 0 m/s ist. Das ergibt einen Ausdruck, bei dem t ausgerechnet werden kann, das man dann in die s = ... Gleichung einsetzt.

Geschwindigkeit. Damit gehst du umgekehrt vor. s ist gegeben, v0 ist unbekannt,

aber v ist nach s = 5 m natürlich auch wieder 0 m/s. Setze also das so gewonnene t in die s = ... Gleichung ein

Flugzeit t

Das ergibt eine quadratische Gleichung für t. Verwerfe eine Lösung, da sinnlos.