Kann mir jemand bei der Physik Aufgabe helfen?

1 Antwort

Die Bewegungen können in eine senkrechte und ein horizontale Komponente geteilt werden. Senkrecht ist es recht einfach, da gilt das Weg-Zeit-Gesetz für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Die Vertikalgeschwindigkeit v0 ist erst einmal Null vor dem Abwurf, da sich das Paket konstant in 500 m Höhe bewegt und nicht fällt. Und bis dahin hat es auch noch keinen Weg nach unten zurück gelegt. Daher ist s0 ebenfalls 0. Es gilt allgemein dafür:

s = a/2 * t² + v0t + s0

Und für den speziellen Fall:

s = a/2 * t² ==> t = Wurzel(2s/a)

t = Wurzel(1000 m/(9,81 m/s²)) = 10,096 s

Das Flugzeug muss also dem Paket die Geschwindigkeit von v = 1000 m/10.096 s mitgegeben haben. v-Fl = 99,1m/s