Physik- Problem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir einmal an, es gäbe keine Luftwiderstand.

Dann läßt sich aus der Höhe die Fallzeit berechnen.

Freier Fall:

Sei s = 500m der Weg des Sacks zum Boden.

s = gt²/2 bzw. t =wurzel(2s/g)

t = wurzel(1000m / 9,81m/s² ) = 10s.

In dieser Zeit legt der Sack und das Flugzeug sf = 1 km wagerecht zurück. D.h. für die Flugzeug errechnet sich die Geschwindigkeit vf des Flugzeugs als

vf = sf / t = sf/wurzel(2s/g) = 1000m / wurzel ( 1000m / 9.81m/s² ) = 99m/s

Die Geschwindigkeit des Sacks besteht aus einer horizontalen und vertikalen Komponente. Die Gesamtgeschwindikeit läßt sich über den Pythagoras berechnen.

Eine Komponente haben wir schon, die des Flugzeugs. Nun zur anderen. Diese berechnet sich als

v1 = gt = g * wurzel(2s/g) = wurzel(2gs)

nun der Pythagoras.

v = wurzel(v1²+vf²) = wurzel(2gs + gsf²/2/s) = wurzel(9.812500+9.811000²/2/500) = 140m/s.

Winkel? Noe. Du musst nur die Dauer des Falls berechnen, dann kannst Du den rest aufloesen.

nein du brauchst keinen winkel

welches geschwindigkeit vom sack?

der sack macht eine beschleunigte bewegung

1/2 *9,81m/s² *t²=500m

da haste t

dann haste auch t für 1km vom flugzeug

beim sack kannste dann endgeschwindigkeit und durchschnitt ausrechnen