Physik-Aufgabe vektoriell?

4 Antworten

Du hast drei Seiten: Die normale Flugroute ohne Wind, die Abweichung und die daraus resultierende neue Flugroute. Diese drei Strecken bilden ein rechtwinkliges Dreieck und mit dem Tangens solltest du den Winkel bestimmen können. Am besten malst du es dir auf.

4,8° West ist der Vorhaltewinkel oder 355,2 °

Tigzz1
Fragesteller

Ich hab 14grad raus indem ich folgendes machte: Gegenkathete des gesuchten Winkel ist 300km und Ankathete ist 1200km.. dann folgt tangens hoch minus 1 (300/1200) = 14grad .. wie kommen sie auf 4,8 ??

Karl37  27.02.2018, 12:46
@Tigzz1

Du hast recht, denn es muss heißen

atan (100km/h / 400 km/h) = 14 °

ich werf mal sin, cos und tan in den Raum vlt. kommst du drauf. viel erfolg

Tigzz1
Fragesteller

Ja danke die kenn ich aber die seiten ändern sich denk ich mal wenn das Flugzeug gegen den Wind steuern muss..

lexa1022000  26.02.2018, 19:04
@Tigzz1

wenn a dein start punkt ist und das ziel c dann rechne alpha aus, den norden und westen sind im 90° Winkel. kann immoment kein Bild senden aber stell dir das Dreieck einfach so vor bei BCA der rechte Winkel ist.

Viktor1  26.02.2018, 19:47
ich werf mal ...... in den Raum

das kann jeder, ist nur Wichtigtuerei und hilft keinem.

lexa1022000  26.02.2018, 19:50
@Viktor1

tut mir leid. ich wollte ihm nur nicht direkt die Lösung präsentiren, weil er, wenn ich mir seine Frage so anschaue, fähig ist die Aufgabe zu rechnen und nur einen gedanken Anstoß gebraucht hat

Die Zeichnung ist selbst erklärend.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Vektoren)
Tigzz1
Fragesteller

Ja in dem Fall hat sich einiges geändert was das Flugzeug betrifft aber tangens wäre das richtige dafür oder liege ich falsch ?

arhimedes  26.02.2018, 20:46
@Tigzz1

du drehst den Vektor (Geschwindigkeit des Flugzeuges) bis seine Spitze die vorgegebene Richtung Nord-Süd trifft. Du kennst Ankathete und Hypotenuse also ist cosinus zu benutzen.