Wenn ein Flugzeug landet oder startet macht, das nur ein Pilot und der andere schaut zu?

4 Antworten

Also ganz grob kann man sagen, der eine steuert (pilot flying) , der andere funkt (pilot monitoring). Dabei wechseln sich Kapitän und Erster Offizier in der Regel bei Hin und Rückflug ab. Hin sorum, Rück anders rum. Währen der Landung unterstützt man sich gegenseitig, checklisten werden gelesen, der eine liest, der andere checkt auf ordnungsmässigkeit.

Das einzige, was in der Regel ausnahmslos der Kapitän macht, ist das Flugzeug am boden Steuern/Fahren. Aber natürlich gibts hier auch mal die ein oder andere Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich hat Kittykati84 das meiste gesagt. Vielleicht noch ergänzend der PM (Pilot Monitoring) funkt nicht nur sondern überwacht z. B. beim takeoff roll (Startlauf) auch die Instrumente und gibt bestimmte SCO (Standard Callouts) an den PF (Pilot Flyingg) weiter. Während des takeoff rolls gibt der PM z B den Wechsel vom Low speed takeoff roll in den High speed takeoff roll an in dem er bei 80 Knoten (Boeing) bzw 100 Knoten (Airbus) die Geschwindigkeit ansagt. Hier schaut dann auch der PF kurz auf seinen Tacho und vergleicht (würde die Tachos voneinander abweichen würde der PIC (Pilot in Command - was ein Kapitän sein muss) den Start an der Stelle sofort abbrechen.

Dann geht es weiter bis zur Entscheidungsgeschwindigkeit welche der PM dann mit "V1" oder je nach Airline auch mit "go" durchruft. Jetzt kann der Start unter keinen Umständen mehr abgebrochen werden da die verbleibende Strecke der runway nicht mehr zum Bremsen reichen würde.

Schließlich ruft dann der PM bei Erreichen der Abhebegeschwindigkeit VR "rotate" durch, nun weiß der PF dass er die Maschine vom Boden abheben kann.

Auch danach geht es weiter im Team. Der PM verkündet z B die sichere Steiggeschwindigkeit V2 und fährt nach dem vom PF ausgegebenen Befehl "gear up" das Fahrwerk ein usw. usw.

Nein, beide sind beteiligt, aber haben unterschiedliche Aufgaben

Der Pilot der gerade steuert mach das. Aber der Co-Pilot ist immer unter Absprache mit dem Pilot der fliegt und kümmert sich um Triebwerke ähnliches… etc. Er ist sozusagen die Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung