Pilot sein : was würde passieren wenn das System zsmbrechen würde?

5 Antworten

Es gibt nicht "das System" alle Systeme sind mehrfach vorhanden. Elektrisch, Pneumatisch, usw.

Kommt ganz auf das Flugzeug an. Soweit ich weiß sind die Airbus Maschinen rein elektronisch gesteuert. Das heißt, wenn da ein EMP (elektromagnetischer Impuls) die Elektronik lahmlegt, ist es nicht mehr zu steuern. Boeing setzt immer noch auf mechanische Verbindungen, die auch ohne Strom funktionieren würden. Genau solche Unterschiede gibt es auch bei Kleinflugzeugen, wobei da aber der Anteil der mechanischen Steuerungen viel größer ist.

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls ist aber sehr gering. Dafür müsste etwa ein künstlicher EMP in Flugzeugnähe ausgelöst werden oder ein Sonnensturm die Erde treffen. Letzteres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Alte Flugzeuge: Fly by wire
Neue Flugzeuge: Gar nicht mehr

Loligerpo
Fragesteller

Und was würde dann passieren, sie können doch nicht das Flugzeug abstürzen lassen oder?

HarryXXX  11.04.2023, 00:13
@Loligerpo

Deswegen sind alle Systeme mehrfach redundant ausgelegt.
Trotzdem - wenn ALLE ausfallen würden, dann stürzt das Fkugzeug ab.

Elektrizität läuft aus? Bei einer Flüssigkeit (z.B. Hydraulik) kann ich mir das noch vorstellen, aber bei Strom?

Würde alles ausfallen, könnte man auch das flugzeug nicht mehr gesteuert werden. Also gleitet es so wie so zum Boden. Man muss Glück haben, dass zufällig ein flughafen in Sichtweite ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt