Flugangst. Angst, dass Piloten fehler machen?

4 Antworten

Deshalb gibt es immer zwei Piloten und ein Flughandbuch in dem Schritt für Schritt beschrieben ist, was man wann tun muss.

Und wenn du überlegst wie vile tausende Starts und Landungen jeden Tag auf der Welt stattfinden und dann darüber nachdenkst, dass im Jahr 2023 noch über Unfälle geredet wird, die 2005 stattgefunden haben, kannst du abschätzen, dass das Risiko gegen null geht.

Ich selbst mache regelmäßig "Fehler" beim fliegen.

Diese sind aber durch das sog. "Schweizer Käsemodell" super abgedeckt.

Ein kleiner Fehler macht keinen schlechten Tag, aber die Verkettung von mehreren Fehlern sorgt unter Umständen für ein Problem, weswegen es aber auch genug Vorkehrungen gibt, um diese zu beseitigen.

Ich weiß, es ist nicht leicht diese Angst abzulegen, aber du hast keine andere Wahl außer in die Erfahrung von Ingenieuren, Kapitänen und Ersten Offizieren zu vertrauen.

Und alle in Kombination haben selten falsch gelegen.

Wie mein Fluglehrer einst sagte: "Das Problem sitzt meistens zwischen den Ohren."

Der Flieger funktioniert nämlich wunderbar ;).

Alles Liebe, Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Das Flugzeug ist das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel. Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem tödlichen Absturz dabei zu sein.

Das sind irrationale Ängste und vermutlich hast du kein Urvertrauen entwickeln können.

Die gefährlichsten Dinge auf der Welt das sind Tabak, Alkohol und dein eigens Bett, da passieren die schlimmsten Sachen. Aber das will keni Mensch hören.