Pilot Selbstmord Angst?

6 Antworten

Ach herrje, du machst also den Fehler, tief im Internet zu graben und stolperst natürlich über den Germanwings-Vorfall – und jetzt stehst du da und fragst dich, wie du jemals wieder ruhig in ein Flugzeug steigen sollst. Gut, ich verstehe die Sorge, wirklich, aber lass mich mal ganz klar sagen: Fliegen ist nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel überhaupt, Punkt. Und nein, das ist kein PR-Gelaber, das ist schlicht und einfach Fakt.

Jetzt mal ehrlich: Wenn du bei jeder Autofahrt drüber nachdenkst, dass irgendjemand vielleicht nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist, müsstest du zu Fuß gehen – und selbst dann hast du keine Garantie, dass nicht irgendwas Unvorhergesehenes passiert. Und klar, die Regel mit den zwei Personen im Cockpit wurde gelockert, aber das heißt nicht, dass die Sicherheit in den Hintergrund gerückt ist. Das Gegenteil ist der Fall: Piloten werden heute psychologisch und medizinisch so streng überprüft, dass selbst kleinste Auffälligkeiten Konsequenzen haben. Die Airlines und Luftfahrtbehörden wissen, was auf dem Spiel steht. Und ja, natürlich kann niemand zu 100 % vorhersagen, was im Kopf eines Menschen vorgeht – aber die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen eines solchen Vorfalls in Gefahr gerätst, ist verschwindend gering.

Also, was kannst du tun? Atme erst mal durch. Ein bisschen Vertrauen in die Profis, die ihren Job machen, ist angebracht. Diese Leute fliegen Tausende Stunden im Jahr und das mit höchster Präzision. Du bist wahrscheinlich sicherer bei ihnen im Cockpit als bei dir auf dem Weg zum Flughafen. Und falls deine Flugangst dich trotzdem noch quält, dann gibt’s immer noch Flugangstseminare, Beruhigungstabletten oder – wenn es hart auf hart kommt – ein Gläschen Wein an Bord. Hilft übrigens auch manchmal, wenn man sich zu sehr in den Kopf setzt, was eventuell passieren könnte.

Kurz gesagt: Keine Panik. Du kommst sicher ans Ziel.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Planes4ever  21.10.2024, 17:12

was meinst du eigentlich mit Lufthansa rookie, bist du Pilot oder so?

Eine absolut hundertprozentige Sicherheit das so etwas nicht mehr passiert gibt's nicht. Aber nach dem Germanwings Vorfall wurde einiges erheblich verbessert. Ich würde jederzeit wieder fliegen.

Du brauchst dir keine sorgen machen sowas sind Einzelfälle. Würde man die Welt so betrachten wäre alles schlimm. Zudem werden Piloten auf ihre psychische Gesundheit getestet.

Mittlerweile ist es glaub ich so, dass wenn sich einer der Piloten sich einsperren sollte, der andere bzw. Die Flugbegleiter immer noch das Cockpit mit einem Code betreten können. Mach dir also deswegen keine Sorgen. Guten Flug!

Immer ruhig bleiben

Immer dran denken:

JEDEN Tag heben Flugzeuge ab und sie landen wieder. Klar, es könnte immer so einer vorne sitzen

Aber die Chance ist so gering, da gibt es ja dermaßen viele Sicherheitskontrollen

Das geht nicht mehr so einfach

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung